• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox - von 10.0.2.2 auf 192.168.5.50 setzen?

Trekoun

Newbie
Hallo,

habe unter OpenSuse 10.2 (Kernel 2.6.18.2) VirualBox mit Gast WinXP eingerichtet. Funktioniert auch gut. Nun möchte ich aber vom Gastsystem aus auf andere im Netzwerk stehende PC´s zugreiefen die alle das Netz 192.168.5.xxx eingestellt haben. Was muss ich auf dem Gastsystem ändern um dies zu ermöglichen?
 

nbkr

Guru
Netzwerkumgebung -> Die Netzwerkkarte raussuchen -> Rechtklick -> Eigenschaften -> TCP/IP -> Eigenschaften -> IP Adresse ändern.

Außerdem musst Du darauf achten, dass der Host ein Netzwerkbrücke eingerichtet hat. Sonst kannst Du, trotz passender IP Adresse nicht auf das LAN zugreifen. Das müsste sich bei VirtualBox über ein graphisches Menü machen lassen.
 
Oben