• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer Kernel 2.6.22.xxx

OmasEnkel

Hacker
Moin,
wird denn der jüngst freigegebene Kernel in absehbarer Zeit für openSUSE als Update in den Repos auftauchen? Soweit ich gelesen (und verstanden...) habe, ist darin unter anderem die WLAN- "Problematik" erheblich entschärft/verbessert worden. Ich nehme an, dass viele Leute Kreuze schlagen würden...

Gibts da Infos?
 
Wie oft soll ich das eigentlich noch schreiben ...

Es gibt von SUSE keine Versionupgrades für bereits veröffentlichte Versionen, sondern nur Sicherheitsupdates und Bugfixes aus dem Update-Repository (und zwar zwei Jahre lang).

Alle zusätzlichen Repositories sind inoffiziell und beinhalten zu einem Teil experimentelle Pakete.
Wenn du immer die aktuellsten Pakete/Programme willst, bist du mit SUSE falsch beraten.
Dann installiere dir lieber eine Bleeding-Edge Distribution (Debian SID [Sidux], Arch, Gentoo, ...) - allerdings geht das zu Lasten der Stabilität.

Ergo: Kein neuer Kernel! (egal welche Änderungen dieser mit sich bringt)

Btw: Ja, der Kernel 2.6.22 enthält u.a. das neue mac80211-Subsystem.
Damit lässt sich z.B. der rt2x00-Treiber übersetzen, der dann mit dem wext-Treiber des wpa_supplicant läuft (also auch mit dem Networkmanager).
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was aber auf Grund des hohen Bastelfaktors zur Zeit für die Leute, die bisher eine Ralink auch nicht zum laufen bekommen haben, noch keine Option ist. Die wext-Implementation in rt2x00 ist noch etwas 'unfertig'.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Weil es
1. haupsächlich aus Interesse gefragt war
2. mir das (noch) zu kompliziert ist
3. ich ihn in der Alpha5 habe
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
also wenn du ihn in der alpha 5 hast, müsstest du ihn doch auch selbst übersetzt haben oder irre ich mich?
 
Oben