• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] dm-crypt und nicht funktionierende Passwörter

Linuxler

Member
hallo,

nachdem es mir ja vor gut einer Woche gelungen ist, einen Laptop mittels dm-crypt erfolgreich zu verschlüsseln, mit einem relativ einfachem Passwort, wollte ich auch einen anderen Rechner verschlüsseln mit einem komplizierten Passwort. Dies hatte zur Folge, das ich den Rechner für mehrere Tage lahm legte, weil das Passwort beim Booten nicht aktzeptiert wurde (aber immer richtig getippt).

Es war wohl ein Problem mit den Sonderzeichen des Passwortes, die bei verschiedenen Zeichensätzen unterschiedliche Ergebnisse erzeugen (wie etwa das vertauschen von "y" und "z".

meine Frage ist, welche Sonderzeichen man ohne Probleme benutzen kann; auch Leerzeichen und das Ausrufezeichen haben nicht funktioniert. Wie geht ihr mit diesem Problem um?

Gruss Linuxler
 
Oben