• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Vista, Massive Grub bzw. Bootloader probleme

durin

Member
guten tag forum,
ich hab 2 hdds. auf der zweiten suse 10.2 und auf der ersten war xp. nun hab ich auf der ersten vista installiert. nun war grub weg. ich bin wieder ins system gekommen, da ich von cd gebootet habe und installierte version ausgewählt hab.
unter den partitionen schaut das ganze dato so aus:
klick
ich hab dann unter der bootloader konfiguration im yast grub nachinstallieren lassen.
schaut so aus:
klick
wenn ich den rechner nun einschalte, dann zeigt mir grub nur "diskette" an. sonst nix.

wenn ich also wieder das system durch die cd boote, kann ich den bootloader zu lili ändern. schaut dann so aus:
klick
zeigen tut der dann das:
klick
also ganz was anderes.

nun wechsel ich wieder zu grub:
klick
klick

und dann schaut das so aus:
klick

die frage ist nun, wie kann ich das ändern damit ich auch das vista booten kann?
und die zweite frage ist nun, was da jetzt kommt wenn ich neu boote. das versuch ich jetzt mal und schreib das gleich dann hier her vom zweiten rechner, sollte das nicht klappen.

kann mir wer helfen?

lieber gruss
 
OP
D

durin

Member
so also ich bin wieder

jetzt wenn ich neu boote steht da im grub nur:

diskette
2.6.18.8-0.3-default

also nur das, sonst nix
mach ich
2.6.18.8-0.3-default

kommt
initrd (hd1,1)/boot/initrd-2.6.18.8-0.3-default
error 19: linux kernel must be loaded before initrd
press any key to continue...

das muss ich auch jetzt mache und weiss nicht mehr weiter

ich hoff jemand kann mir helfen. mag nicht allerweil von der cd booten...

lieber gruss
durin
 

admine

Ultimate Guru
Wie eine /boot/grub/menu.lst aussehen muss, sagt dir unser WIKI:

http://www.linux-club.de/faq/Der_Bootloader_Grub
^^^den solltest du unbedingt lesen.

http://www.linux-club.de/faq/GRUB_Musterkonfigurationen

Und editieren kannst du deine /boot/grub/menu.lst:
YaST - System - Bootloaderkonfiguration
Da rechts unten auf "Weitere" - Konfigurationsdaten bearbeiten (1. Punkt)
und wählst bei Dateiname die /boot/grub/menu.lst

Diese wird dir nun angezeigt und du kannst deine Änderungen ergänzen.
 
OP
D

durin

Member
danke!
das schau ich mir mal daheim an heute abend
geb dann wieder meldung
lieber gruss
durin
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

und bitte entferne die unützen und völlig sinnlosen Screens.

Vielen Dank

Gruß

obec
 
OP
D

durin

Member
für mich haben die schon sinn das zu erklären
weiss ja nicht was wichtig ist
der traffic geht ja auf meine hp
wie auch immer, werds dann in verweise ändern

lieber gruss
durin
 

obec

Advanced Hacker
durin schrieb:
für mich haben die schon sinn das zu erklären
Eigentlich nicht. Denn mit drei Konsolenbefeheln lässt sich das viel klarer darstellen, außer der Bootladerinstallation.
Code:
fdisk -l
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
Code:
cat /boot/grub/device.map

Gruß

obec
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das macht vielleicht für Dich Sinn, aber nicht für die User hier!

cat /boot/grub/menu.lst
fdisk -l

Diese Ausgaben wären völlig ausreichend!

wie auch immer, werds dann in verweise ändern
Mach das, sonst mache ich es.
 
Oben