• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kubuntu 7.04 - Bootmanager auf Diskette speichern

myer

Newbie
Hallo,

ich möchte mich mal wieder etwas mit Linux befassen, habe mir dazu Kubuntu in der Version 7.04 runtergeladen. Da ich vorrangig immernoch mit XP arbeite, möchte ich keinen Bootloader in den MBR schreiben lassen, sondern diesen lieber auf Diskette packen. Bei SuSE 9.x - was ich vorher schon einmal getestet habe - ging das problemlos.

Bei Kubuntu habe ich aber im Installationsmenü keine entsprechende Option gefunden. Geht das hier etwa nicht?
 

whois

Ultimate Guru
myer schrieb:
Bei Kubuntu habe ich aber im Installationsmenü keine entsprechende Option gefunden. Geht das hier etwa nicht?
Lies dir das mal durch ist zwar von Ubuntu müsste aber gelich sein. :wink:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
 
OP
M

myer

Newbie
Ich habe bisher nicht mit Konsole oder Texteditor gearbeitet. Gibt es da keine KlickiBunti-Lösung? :lol: Wenn ich mich entschieden habe, mehr mit Linux zu arbeiten, werde ich mich sicher auch mehr mit der Konsule befassen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es könnte sein, dass die alternate so ein Möglichkeit bietet. Aber ich glaube nicht. In Zeiten von eigentlich ausgestorbenen Diskettenlaufwerken auch nicht weiter verwunderlich.

Warum so ein großes Misstrauen gegenüber dem GRUB? Der ist eigentlich sehr umgänglich. Und den Windowsbootloader hat man zur Not mit einem FIXMBR auch flott wieder eingespielt.
 
OP
M

myer

Newbie
whois schrieb:
Copy und Paste kannst du aber oder? :D

Aber wo denn?

Ich hab mal kurz ein Foto eines Dialogs der Install-Menüs gemacht, aber scheinbar bietet die Forensoftware keine Möglichkeit Dateien hochzuladen.

Wieso ich keinen GRUB in den MBR schreiben will? Ich will Linux erstmal nur als echtes Zweit-System nutzen. Wieso soll ich mir da den Loader in den MBR laden, wenn ich es eh nur ab und zu mal nutzen werde. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Änderungen im Bootloader gemacht.
 

obec

Advanced Hacker
myer schrieb:
Ich hab mal kurz ein Foto eines Dialogs der Install-Menüs gemacht, aber scheinbar bietet die Forensoftware keine Möglichkeit Dateien hochzuladen.
Fotos sollst du ja auch nicht machen, da die vollkommen unütze sind!
myer schrieb:
Wieso ich keinen GRUB in den MBR schreiben will? Ich will Linux erstmal nur als echtes Zweit-System nutzen. Wieso soll ich mir da den Loader in den MBR laden, wenn ich es eh nur ab und zu mal nutzen werde. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Änderungen im Bootloader gemacht.
Naja, du könntest ja dein bevorzugtes OS auch als Standard makieren, sodass es beim Starten des PCs automatisch bootet. Änderungen wirst du auch nur geringfügig machen müssen :wink:.

Gruß

obec
 
OP
M

myer

Newbie
Ich wollte nur sicherstellen, dass ich den Code an der richtigen Stelle einfüge - die ganze Installation ist nicht konsolenbasierend, sondern auf Grafik aufgebaut.

Ich würde nur einfach nur gerne wissen wo man den Code einfügen muss.

Akzeptiert doch einfach, dass ich den Loader auf Disk haben will udn nicht im MBR - wenn ihr das anders macht ist das doch auch i.O. Wieso passiert einem das fast nur Linux- oder Mac-Foren?
 
Oben