• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was benötigt man um Faxen

Alrik

Member
Hallo,
ich wollte mal nachfragen was man so an Hardware benötigt um zu faxen
Ich habe einen analogen Telefonanschluss, DSL 768 von T - Com - mit Router
und natürlich Suse 10.2 auf dem Rechner
Was benötige ich denn dann um Faxe zu empfangen und zu senden?
 

whois

Ultimate Guru
Alrik schrieb:
Was benötige ich denn dann um Faxe zu empfangen und zu senden?

Da du einen analogen Anschluss hast brauchst du auf jeden Fall noch ein Modem.
Dazu die Geduld dich in die FAQs des Forum einzulesen. :wink:

cu
 
Andere Idee, nur so als Gedankenanstoß: :wink:

Wenn du schon Geld ausgeben musst, um ein Modem zu kaufen, könntest du eigentlich auch noch einige Euros zusätzlich investieren und dir eines dieser Eier legenden Woll-Milch-Säue der heutigen Zeit (Multifunktionsdrucker mit Fax, Scanner, Drucker und Fotokopierer in einem Gerät) zulegen.
Im Falle der Geräte von Brother ist die Anwendung unter Linux unproblematisch und du kannst auch faxen und fotokopieren, wenn der PC mal aus ist.
Es kostet etwas mehr, erleichtert die Arbeit aber enorm. Man ist flexibler und kann wesentlich mehr damit machen.
Nur mal so als Idee. :wink:
 

pft

Advanced Hacker
... und Du solltest Dir überlegen ob Du Faxe senden oder empfangen willst, oder beides.
Senden - kein Problem siehe Vorredner - bedenke aber bei dem Kmbigerät dass wenn ein defekt auftritt alle 3 Geräte betroffen sind und dass Du evtl. schon einen Drucker und vielleicht auch einen Scanner hast.
Beim der Modemanschluß darauf achten, dass Du eine NFN-Dose verwendest und das Modem mit einem N-codierten Stecker versehen ist bzw. an die N-codierte Buchse kommt.

Empfangen - hier stellt sich die Frage, wie Du Sprach- und Faxanrufe auseinanderhalten willst bzw. wie das deine Technik tun soll.

Typische Lösungen sind:
1. ein Faxweiche - bei sehr begrenztem Faxaufkommen durchaus brauchbar - sinnvoll aber eigentlich nur in Kombi mit einem Anrufbeantworter
2. ISDN - separate Nummern für Sprache und fax
3. VOIP - benutze den Analoganschluß nur noch für Fax und telefoniere über IP; das gilt streng genommen nur für eingehende Anrufe, womit dir auch die Notrufmöglichkeit bleibt, die ja bei Voip i.d.R. fehlt
 

rolle

Guru
Faxe empfange kann man auch einfach über einen Freemailer, z.B. web.de, da bekommt man das Fax dann als PDF-Anhang an einer Mail.
 

whois

Ultimate Guru
rolle schrieb:
Faxe empfange kann man auch einfach über einen Freemailer, z.B. web.de, da bekommt man das Fax dann als PDF-Anhang an einer Mail.

Nur da darfst du ein gewisses Volumen von täglichen Fax IMHO nicht überschreiten. :wink:
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich bin nach etlichen Versuchen auch auf ein Multifunktionsgerät (Brother MFC 440CN) umgestiegen. Hab es zwar noch nicht solange, aber bequemer ist es schon. Alle Treiber gibts bei Brother, Einrichten unproblematisch.
Über die Lebensdauer und Fehleranfälligkeit kann ich nichts sagen. Das Teil macht aber einen ganz vernünftigen, stabilen Eindruck und wird wohl in auch Zukunft nicht auseinanderfallen oder von Defekten heimgesucht werden. Das Druckbild ist ordentlich und die Patronen (Einzel) kosten auch nicht die Welt.

mfg
spezi
 
Oben