• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ScummVM 0.10 bricht ab (Ungültiger Maschinenbefehl)

mattmarr

Member
Hallo!

Hab da ein kleines Problemchen.

Habe mir ScummVM 0.10 unter OpenSuSE 10.2 erfolgreich Installiert.
Ich kann auch ScummVM starten und Spiel hinzufügen und alles andere machen. Nur sobald ich ein Spiel starten will bekomme ich in der Konsole die Meldung "Ungültiger Maschinenbefehl".

Habe auch bei Google und in diesem Forum nach hinweisen gesucht um mein Problem zu lösen. Leider nicht fündig geworden.

Kennt jemand eine Lösung zu meinem Problem, so das ich SummVM doch noch ordnungsgemäß zum laufen bekomme?


Gruss
Matthias
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welches Spiel?

http://wiki.scummvm.org/index.php/Datafiles
http://www.scummvm.org/documentation.php

cu
 
OP
M

mattmarr

Member
whois schrieb:
Sieh dir mal den ersten von mir geposteten Links an ob das Spiel dabei ist. :wink:

Den Link kenne ich Bereits.
Die Dateien die dort aufgelistet sind, zumindest die von Monkey Island 2, sind in meinem Besitz.
Für Monkey Island 1 werden dort irgendwie andere Dateien gelistet als ich vorliegen habe.


Gruss
Matthias
 
OP
M

mattmarr

Member
Nachtrag:

Habe doch die richtigen Dateien zu Moneky Island 1. Hab bei Monkey Island 3 Ausversehen geschaut.


Gruss
matthias
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Ich bin nicht der Kenner von ScummVM da ich das auch nur einmal angetestet und nach relativ kurzer Zeit wieder runter geworfen habe.
Vielleicht kann dir sonst noch einer helfen. :wink:

cu
 

abgdf

Guru
Hast Du scummvm als rpm installiert ?

Oder vielleicht ein 64bit / 32bit-Prozessorarchitekturproblem ?

Zur Not wäre es auch möglich, die Amiga-Versionen von Monkey 1 und 2 auf UAE zu spielen.

Gruß
 
OP
M

mattmarr

Member
Hallo!

Sorry, das ich mich jetzt erst Melde. Hab bischen was um die Ohren gehabt.

abgdf schrieb:
Hast Du scummvm als rpm installiert ?

Oder vielleicht ein 64bit / 32bit-Prozessorarchitekturproblem ?

Installiert habe ich das Paket scummvm-0.10.0-21.1.i586.rpm das ich hier gefunden habe.


abgdf schrieb:
Zur Not wäre es auch möglich, die Amiga-Versionen von Monkey 1 und 2 auf UAE zu spielen.

Bin leider nicht im Besitz der original Amiga version. Nur Monkey Island 1 & 2 für den PC.


Gruss
Matthias[/url]
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab Monkey Island I gerade mit scummvm 0.9.1 wunderbar laufen.
Wie gehst du genau vor? Und wo hast du dein scummvm 0.10.0 her?
 

abgdf

Guru
Die rpm-Quelle ist jetzt ja angegeben ...

Hier

http://www.linux-club.de/ftopic82692.html

schrieb jemand,

Dosbox könne DOS einschließlich Sound emulieren. Aber ScummVM fände ich eigentlich dafür besser. Wenn Du einen 64-bit Prozessor haben solltest, wäre die Version von hier besser:

http://software.opensuse.org/download/games:/adventure/openSUSE_10.2/x86_64/

Viele Grüße
 
Also hier laufen MI 1-3 sowohl unter 32-bit (Arch) als auch unter 64-bit (openSUSE 10.2 und o.g. Repository) mit ScummVM 0.10.0.

Also:
Code:
cat /etc/*release
rpm -q scummvm
Und dann bitte ScummVM aus der Konsole starten und die Ausgaben posten:
Code:
/usr/games/scummvm
 
OP
M

mattmarr

Member
Hallo!

b3ll3roph0n schrieb:
Also hier laufen MI 1-3 sowohl unter 32-bit (Arch) als auch unter 64-bit (openSUSE 10.2 und o.g. Repository) mit ScummVM 0.10.0.

Also:
Code:
cat /etc/*release
rpm -q scummvm
Und dann bitte ScummVM aus der Konsole starten und die Ausgaben posten:
Code:
/usr/games/scummvm

Folgendes steht bei mir in der Konsole:
Code:
matz@linuxa:~> cat /etc/*release
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.0-noarch:core-2.0-ia32:core-3.0-ia32"
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2
matz@linuxa:~> rpm -q scummvm
scummvm-0.10.0-21.1
matz@linuxa:~> scummvm
Using configuration file: /home/matz/.scummvmrc
Looking for monkey
Trying to start game 'The Secret of Monkey Island'
Ungültiger Maschinenbefehl


Gruss
Matthias
 

abgdf

Guru
Hi,

im README zu ScummVM steht, daß man die verschiedenen Adventures mit verschiedenen Befehlen aufrufen muß, also:
Code:
Monkey Island 1 (EGA): monkeyega
Monkey Island 1 (VGA): monkeyvga
Monkey Island 1 (CD): monkey1
Monkey Island 2: monkey2
also z.B.
Code:
scummvm monkeyvga
Probier damit bitte mal rum und sieh zu, daß die Game-Dateien (das sind vor allem "monkey2.001" usw.) auch gefunden werden, sich also im PATH befinden.
Überprüfe bitte auch den Inhalt von "/home/matz/.scummvmrc".

Mein Aufruf von "The Dig" sieht z.B. so aus:
Code:
scummvm -p /home/user/adventure/dig/ -g 3x dig
Viele Grüße
 
Oben