• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootzeit nach RAID0 installation langsamer als ohne RAID0 !

Hallöchen ,
ich hab da ein kleines Problem , ich habe Opensuse 10.2 auf einem Software RAID0 installiert , war auch überhaupt kein Problem , nur jetzt habe ich etwas merkwürdiges festgestellt , der Systemstart dauert jetzt länger als vorher , als Suse nur auf einer Platte installiert war !
Ohne RAID0 = 60 Sekunden
Mit RAID0 = 75 Sekunden
Warum ist das so ? Was habe ich falsch gemacht ? Vorher hatte ich die 10.0 installiert , dort Startete es in 60 Sekunden , mit Software RAID0 sogar innerhalb von 40 Sekunden , also viel schneller !
Zum vergleich , Ubuntu startet innerhalb von 50 Sekunden ohne RAID !
Also wenn ich beim Start Esc drücke , sehe ich das er eigentlich nirgendwo hängt .
Ich hoffe jemand weiss Rat .
 

whois

Ultimate Guru
Hi

ist die Boottime wirklich so wichtig? :wink:
Ob ein paar Sekunden langsamer oder schneller spielt doch wirklich keine Rolle.
So oft wirst du die Kiste am Tag doch nicht ein.- oder ausschalten. :D

cu
 
OP
R

Ratpoison 82

Newbie
Naja , die ist mir schon halbwegs wichtig , ansonsten finde ich Suse auch echt gut , alles läuft auch schnell und Flüssig , auch XGL ,alles kein Problem.
Nur die Bootzeit stört mich halt ein wenig .
Und ich frage mich eben wie es sein kann dass es auf einem RAID0 länger zum starten braucht als ohne , obwohl es bei der 10.0 damit viel schneller ging :shock: .
 
Die Platten des RAID0 mal auf verschiedene IDE-Kanäle (wenn zutreffend) legen (wenn noch nicht geschehen). Also statt hda+hdb => hda+hdc.
 
Wenn die Bootzeit von so elementarer Bedeutung ist (Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :wink:), kannst du auch mal andere Distris testen.
(K)Ubuntu bootet z.B. durchaus merklich flotter als das Suse.
Mein Kubuntu Schleppi ist in etwa einer Minute oben (während in Villabajo noch geputzt wird).

Ein RAID0 würde ich mir für die paar Sekunden (die ja nach wie vor verschollen sind) jedenfalls nicht anlegen.
 
OP
R

Ratpoison 82

Newbie
Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe .
Also die Platten sind schon an jeweils einen eigenen IDE Kanal angeschlossen , ich hatte sogar versuchsweise schon nochmal Suse 10.0 installiert :) , das ist auch tatsächlich wieder innerhalb von gut 40 Sekunden hochgefahren .
Naja , ich lasse es jetzt halt doch mit dem RAID0 und installiere Opensuse auf meine schnellste Platte .
 
Oben