• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

spezielle Datensicherung kein raid

michl75m

Newbie
Hallo Forum,

folgendes ist mir heute Nacht durch den Kopf gegangen.

Ist es möglich mit Linux ubuntu oder SUSE folgende - weis nicht wie mann dazu genaus sagt - Konfiguration vorzunehmen:

Habe 4 250 GB SATA Platten, will diese in einem Zusammenfassen, so daß es gesamt 1 TB ergeben, aber trotzdem die Möglichkeit habe... Ordner zu Duplizieren und zwar auf verschiedenen Platten?

Habe da so was gelesen- der neue Windows Home Server verfügt über eine solche Möglichkeit und ich finde Sie sehr gut...

Wäre das mit Linux zu bewerkställigen ?

Viele Grüße
Michael
 
OP
M

michl75m

Newbie
Habe mir gerade durchgelesen, denke das trifft es. ABER, Spiegeln etc. war mir schon ein begriff...
Wie schon geschrieben, die Frage für mich kann ich ein Pool bilden -sprich 1TB und trotzdem Daten innerhalb spiegeln auf verschiedene Festplatten?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich wüßte nicht wie (und mich würde interessieren wir das dieser Windows Server schaffen soll).

Ich verstehe unter Pools daß mehrere Platten zu einem Pool zusammengefaßt werden und innerhalb des Pools logische Volumes nach Bedarf erweitert werden können so daß der freie Platz im Pool nach Bedarf zugewiesen werden kann.

Dabei können die Platten natürlich Hardware RAIDs sein.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll.

Soweit ich weiß könntest du aber 500 GB nehmen die dann halt gespiegelt werden.
 
Oben