• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] evdev bei SuSE 10.2 - wie laden bzw. installieren?

dma67

Hacker
Hallo Leute,

ich hoffe, ich poste im richtigen Forum.
Mein Problem: wie unter SuSE 10.0 möchte ich meine MX1000 (Laser-Maus von Logitech) bezwingen. Es gibt ein recht gutes HowTo von stulle. Bei SuSE 10.0 funktionierte es wunderbar.
Bei SuSE 10.2 wehrt sich das Vieh. :)

Nun stellt es sich heraus, dass bei SuSE 10.2 weder das Paket x11-input-evdev vorhanden noch das Modul evdev im Kernel ist.

Das Paket x11-input-evdev-050728-3.i586.rpm hab ich nachinstalliert (SuSE 10.0 Repo - ohne Probleme lässt sich installieren).
Im Verzeichnis
/usr/X11R6/lib/modules/input
landet eine Datei namens evdev_drv.

Jetzt
Code:
c16: # modprobe evdev
FATAL: Module evdev not found.
c16:/ #
folglich:
Code:
c16:/ # lsmod | grep evdev
c16:/ #

Bevor ihr losprügelt...
google Suche nach:
- suse 10.2 evdev
- "FATAL: Module evdev not found."
brachte nichts.

Wie lade ich das Modul?

Danke für jeden Hinweis.
 
OP
dma67

dma67

Hacker
Ja. Lässt sich nicht vermeiden.Das hab ich befürchtet.

Es kam halb so wild.

Per jengelhs-Repo schnell installierbar ohne Frickeleien. :)

Nur noch:
jengelh schrieb:
Lösche
* /lib/modules/2.6.18.8-ccj45-default/kernel/drivers/usb/input/usbkbd.ko und
* /lib/modules/2.6.18.8-ccj45-default/kernel/drivers/usb/input/usbmouse.ko
diese sind wahrscheinlich Ursache (werde sie für den nächsten Kernel wieder rausnehmen), und mach' dann bitte mal (einfachste Methode) einen ganzen Reboot.
und evdev laden.

Alles funktioniert bestens.

Danke für den Hinweis.
 
Oben