• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub lässt sich nach Vista nicht mehr installieren [gelöst]

Hallo zusammen!

Da ich mit der SuFu nichts brauchbares gefunden habe, hier ein neues Thema.

Ich habe OpenSUSE 10.2 nach WinXP auf meine einzige SATA-Festplatte installiert. Lief auch wunderbar, man konnte mit Grub zwischen Windows und Linux wählen.
Partitionen auf sda:
1 NTFS (Windows, primär)
2 swap, primär
3 ext3, primär
4 NTFS
5 NTFS
6 angeblich 9MB nicht zugeordnet...

Da WinXP allerdings hinüber war, habe ich jetzt auf die gleiche (erste) Partition Vista installiert - das klappt auch und startet. Nun wollte ich allerdings wieder GRUB installieren, damit ich Suse booten kann. Alle Daten aus dem home-Verzeichnis konnte ich mit Knoppix auf einen USB-Stick retten.

Folgende Versuche habe ich gemacht, immer von OpenSUSE DVD gebootet:
1) Installation, dann Reparatur. Dort GRUB angekreuzt (der Installer kreuzt dann noch drei weitere Tests an). Durchlaufen lassen, endete mit einem Fehler
2) Installation, bestehendes System booten. Lief nicht, da er dauernd versuchte eine andere als meine Kernelversion zu starten (liegt eventuell an cdemu, das nicht startet, weil es einen anderen kernel haben möchte).
Damit komme ich nur auf die shell, startx geht auch nicht, da das kernelmodule fehlt...
3) Rettungssystem. Hier habe ich als root grub-install /dev/sda eingegeben. Das mochte er nicht, da er nicht schreiben kann.

Tja, damit bin ich mit meinem (wenigen) Latein am Ende.
Danke im Voraus für die Hilfe!

Grüße,
Hannes
 

admine

Ultimate Guru
LinuxAvatar schrieb:
1) Installation, dann Reparatur. Dort GRUB angekreuzt (der Installer kreuzt dann noch drei weitere Tests an). Durchlaufen lassen, endete mit einem Fehler
Und die lautet wie?

Bzw. versuch mal mit Knoppix zu booten und den Befehl abzusetzen:
Code:
grub-install --recheck --no-floppy --root-directory=/mountpoint/der/root /dev/sda
 
OP
L

LinuxAvatar

Newbie
Hallo admine,

danke für Deine prompte Hilfe, habe es leider erst heute wieder geschafft, mich mit dem Problem zu beschäftigen.
Ich habe es jetzt dadurch gelöst, dass ich in der Installation von Suse auf "Installiertes System starten" geklickt habe. Dann kamen enorme Fehlermengen, aber am Schluss konnte ich mich als root einloggen und grub-install /dev/sda aufrufen. Danach lief's!

Trotzdem habe ich noch zwei Fragen:
Wenn das installierte Linux aus dem Installationstool gestartet wurde, dann kam nur die Shell und ganz oft
Code:
/lib/modules/2.6.18.2-34-default/modules.dep no such file or directory
Falls das die Kernelversion sein soll, so habe ich eine andere (die Standardversion von Suse 10.2). Und dann noch
Code:
Failed services in runlevel 5: acpid postfix
sowie
Code:
Skipped services in runlevel 5: irq-balancer nfs microcode

admine schrieb:
LinuxAvatar schrieb:
1) Installation, dann Reparatur. Dort GRUB angekreuzt (der Installer kreuzt dann noch drei weitere Tests an). Durchlaufen lassen, endete mit einem Fehler
Und die lautet wie?
Habe ich noch einmal durchlaufen lassen. Dabei habe ich die Partitionstabelle, swap, Partitionen fstab und die Bootloader-Konfiguration überprüfen lassen. Einzig fstab hat einen Fehler gemeldet, es gab zwei Einträge, die ich entfernen oder (als Standard) ignorieren konnte. Ich habe sie ignoriert, was hier zu einem Fehlschlag führte. Die Einträge waren:
Code:
debugfs /sys/kernel/debug debugfs
/dev/sdb1 /data2 vfat
sdb1 sollte wohl mein USB-Stick sein?
Kann ich die fstab jetzt auch noch überprüfen lassen? Sollte man diese beiden Einträge entfernen lassen? (Hab ich mich nicht getraut... :oops:)

Danke für die Hilfe!

Grüße,
Hannes
 
Oben