• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP - Grafikkarte u.a. Fragen

Hi,

ich hab ein kleines Problem, und ihr seid auf der LTSP-Seite als Forum eingetragen:
Wenn ich meinen Client starte, dann habe ich ein Problem mit X. Entweder läuft er in einer Endloschleife, wo er anscheinend versucht, X zu starten, dann habe ich ganz kurz dieses graue Bild mit dem X, dann kann man gerade noch erkennen, dass er versucht, eine Meldung anzuzeigen und dann wird er wieder schwarz und dann passiert wieder das gleiche...
Manchmal bekomme ich aber auch ein Login-Window, dann aber nur im VESA-Modus, weil er die Karte nicht erkennt.
Verbaut ist eine Nvidia Karte (7300LE). Wenn ich dann explizit "nv" oder "nvidia" als Modul angebe (hab auch dieses Paket installiert), klappts auch nicht - ein Modul mit dem Namen nv hab ich unter /opt/ltsp aber auch nicht gefunden... Woran kann das liegen?

Die zweite Frage: kann es sein, dass der LTSP-Kernel für 64-Bit-Systeme kompilliert ist? Weil ich keinen x86 - Client starten kann (die bekommen übers Netzwerk nen Kernel und hängen sich dann mit irgendeinem Fehler auf).

Dann wäre die Frage: kann ich beim Client cpufreq irgendwie nutzen? Da läuft im Moment ein Athlon64 3000+, den ich ja locker runter takten könnte...

Hab da leider nichts zu im Netz gefunden :-(

Mfg. Magnus
 

rolle

Guru
Gut, da gibt es für den LTSP 4.2u2 kernel ein fertig gebautes NVIDIA-Modul unter http://dipe.de/tipps/ltsp_nvidia .
Binde das nach Anleitung ein und gib folgendes entsprechendes angepaßt für den Client in der lts.conf an:
Code:
XSERVER = nvidia
X4_MODULE_02 = glx
Dann müßte auf dem Client der beschleunigte NVIDIA-Treiber starten.

Zu Deiner zweiten Frage: Eigentlich ist der Standardkernel von LTSP 32-bittig. Um Dein Problem beheben zu können, verrate uns doch mal die genaue Fehlermeldung un den genauen Zeitpunkt, zu dem sie auftaucht.

Zu cpufreq: Sieh einfach mal im LTSP-root nach, ob ein passendes Modul vorhanden ist, das kannst Du dann per lts.conf laden. Gibt es das Modul icht, müßtest Du einen neuen kernel per LBE bauen.
 
OP
C

CommanderTux

Newbie
Also mit dem nvidia-Modul gehts gar nicht weiter:
ich kann leider nicht hoch scrollen, aber das letzte, was da steht ist
"Fatal: No Screens found"
"xserver failed"

dann geht nichts mehr, ich kann auch nicht auf die Shell wechseln und damit komme ich ja auch nicht an die logfile (mnt/tmp/...) oder liegt die irgendwo auch auf dem server?

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

mars / # ls /opt/ltsp/i386/lib/modules/2.6.17.8-ltsp-1/kernel/drivers/cpufreq/
cpufreq_powersave.ko cpufreq_userspace.ko

das heisst, es sollte zumindest powersave laufen (würde im prinzip ja reichen, auch wenn mir auf einem Dekstop "ondemand" besser gefällt, aber das wäre dann zweitrangig. Aber ich brauche doch eine Software, die das Teil steuert, weil das Modul alleine reicht doch nicht, oder?
 

rolle

Guru
This only works with the LTSP 4.2 update 2 stock 2.6.17.3-ltsp-1 kernel
Modul und kernel müssen exakt zueinander passen. Zum Debuggen lohnt es sich, in der lts.conf auf einer zweiten konsole eine shell zu definieren. Noch besser ist es, nur eine Shell zu laden und von dort per startx die grafische Oberfläche zu starten.
Ich hänge mal meine lts.conf in Auszügen an, damit lief NVIDIA-3D.
Code:
[Default]
        SERVER = 192.168.255.100
        XSERVER = auto
        X_MOUSE_PROTOCOL = "ImPS/2"
        X_MOUSE_DEVICE = "/dev/psaux"
        X_MOUSE_RESOLUTION = 400
        X_MOUSE_BUTTONS = 3
        USE_XFS = N
        SCREEN_01 = startx
	XkbLayout = de
	XkbModel = 105
	XkbVariants = nodeadkeys
	HOTPLUG = Y
	SCREEN_02 = shell
	MODULE_10 = usb-storage
	LOCAL_STORAGE = Y
	SOUND = Y
	VOLUME = 100
	X_DPMS = N
	X4_MODULE_01 = vnc
[192.168.255.103]
#	MODULE_03 = i810_audio
#	MODULE_04 = snd-intel8x0
	XSERVER = nvidia
	X4_MODULE_02 = glx
	XF86CONFIG_FILE = xorg.conf.sv03
Die xorg.conf hatte ich mittels einer Knoppix-CD erstellt und dann noch angepaßt. Bei Bedarf kann ich die auch noch posten.
 
OP
C

CommanderTux

Newbie
[Default]
SERVER = 192.168.0.2
XSERVER = nvidia
X4_MODULE_01 = glx
X_MOUSE_PROTOCOL = "IMPS/2"
X_MOUSE_DEVICE = "/dev/input/mice"
X_MOUSE_RESOLUTION = 400
X_MOUSE_BUTTONS = 3
X_MODE_0 = 1024x768
X_MODE_1 = 800x600
X_MODE_2 = 1280x1024
X_COLOR_DEPTH = 16
USE_XFS = N
#XkbSymbols = us(pc105)
XkbModel = pc105
XkbLayout = de
XkbVariant = nodeadkeys
SCREEN_01 = startx
SCREEN_02 = shell
#HOTPLUG = Y
#SOUND = Y
#SOUND_DAEMON = esd
USE_NFS_SWAP = Y
SWAPFILE_SIZE = 128m
USB = Y




also meine lts.conf sieht zumindest ähnlich aus... da ich im moment nur einen Client angeschlossen habe, hab ich erstmal alles in default gepackt (sollte ja nicht weiter stören). Das mit der eigenen xorg.conf hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber machen!

Heisst das, ich muss auf der verlinkten Seite den unteren Abschnitt durchgehen, wo ich das Modul per Hand basteln muss?
 

rolle

Guru
Du kannst auch den kernel von 4.2u2 nehmen, willst Du einen anderen, mußt Du wie dort beschrieben vorgehen. Bei mir lief zum Schluß 4.2u4 mit dem 4.2u2 kernel problemlos.
 
OP
C

CommanderTux

Newbie
Also ich hab da einen Kernel
2.6.17.8-ltsp-1
mit dabei. Dann hab ich das fertige Paket runter geladen und "enttart". Aber ich habe immernoch das Problem...

Ich habe mir jetzt auch die xorg.conf vom Server kopiert (ist im Prinzip bis auf die CPU und MB-Hersteller die gleiche Hardware) - da hab ich einen screen mit nvidia und einen mit vesa konfiguriert. Auf dem Server laufen die auch beide, auf dem Client geht irgendwie keiner von denen ...
Bei nvidia hab ich das Problem "nvidia module not found", was ja eigentlich nicht sein kann, weil ich das ja von der Seite installiert habe (...???)
 

rolle

Guru
Ja, die Meldung besagt ja eindeutig, daß kernel und Modul nicht zusammenpassen. Nimm den 2.6.17.3-ltsp-1. Ohne das Kernelmodul kann der X-Treiber nicht geladen werden.
 
OP
C

CommanderTux

Newbie
Wie kann ich den Kernel denn "umstellen"?
Muss ich den komplett manuell bauen oder gibts den als fertiges Paket?
 

rolle

Guru
Ich vermute, der kernel ist noch in den hier zu findenden ISOs enthalten.
http://ltsp.mirrors.tds.net/pub/ltsp/isos/
Falls nicht, ich habe ihn bestimmt noch hier irgendwo im Backup liegen.
Umstellen mußt Du den zu bootenden kernel in de dhcpd.conf, natürlich müssen die entsprechenden Dateien auch in /tftpboot vorhanden sein. Also erst kernel besorgen, dann auspacken, dann dhcpd.conf anpassen, dann neu versuchen.
 
OP
C

CommanderTux

Newbie
Aber in /tftpboot/lts blicke ich nicht ganz durch, weil da gibt es verschiedene vmlinuz, zu jedem ein passendes Verzeichnis, darin noch ein bzImage und verschiede andere Dateien...

Ist es da nicht besser, das Nvidia-Modul anzupassen?

Oder gibt es irgendwo ein automatisches Script, welches die ganze Arbeit mit dem Kernel erledigt? Das ist ja doch komplizierter, als ich gedacht hatte...
 
Oben