• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit Ext3 Partitionen und Windowstreiber ( IFS )

Hallo Leute ,
ich habe ein Problem und zwar Folgendes , ich habe 3 Datenpartitionen auf meinen Rechner , die waren vorher in FAT32 Formatiert , darauf greife ich mit Linux ( Ubuntu und Suse 10.2 ) und Win XP zu .
Da FAT32 aber nicht gerade das beste Dateisystem ist wollte ich es mal mit Ext3 probieren , unter Win habe ich den IFS Treiber installiert und kann darauf ohne Probleme zugreifen .
Allerdings wollen jetzt Ubuntu und Suse alle paar Boots das Dateisystem der Partitionen Checken , des es angeblich Fehler enthält .
Ich vermute also das XP beim schreiben auf die Ext3 Partitionen fehler verursacht , woran kann das liegen ?

Würde mich über Tipps freuen .
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich vermute also das XP beim schreiben auf die Ext3 Partitionen fehler verursacht , woran kann das liegen ?
Das wird wohl daran liegen, das der Win-Treiber die Partition nur als ext2 anspricht.
 

Polypodium

Hacker
Hm, wenn ich mal unter Windows bin, greife ich auch mit dem IFS-Treiber auf meine ext3-Partitionen zu. Bisher hatte ich Dein Problem noch nicht gehabt. Allerdings lasse ich unter Win die Daten einer ext3-Partition eher lesen als schreiben.

Aber dieser Treiber wurde speziell für ext2 entwickelt. Von daher hat towo wahrscheinlich Recht, wenn er den Fehler darauf zurückführt.

Lese Dir mal diese Diskussion durch:

http://www.pro-linux.de/news/2006/9938.html
 
OP
R

Ratpoison 82

Newbie
Hmm ja , ich könnte mal probieren es in Ext2 zu formatieren , allerdings sollte es doch , so wie ich gelesen habe , auch mit Ext3 gehen .
Unter Windows natürlich ohne Journaling .
 
Oben