• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] add_to_rules: DRIVER== will change in a future:

revealed

Guru
Hi,

Bräuchte bitte Hilfe!

Hab heute nach einer kleineren Pause mal Linux wieder hochgefahren. Ein genauerer Blick ohne Splashscreen zeigte kurz eine Meldung mit udev. Welcher ich dann genauer nachgegangen bin.

Also:
Code:
grep ude /var/log/boot.msg
Das zeigt dann folgende Details:
Starting udevd udevd[988]: add_to_rules: DRIVER== will change in a future relase, please use DRIVERS== in /etc/udev/rules.d/40-alsa.rules:15
<notice>'boot.udev start' exits with status 0
Waiting for udev to settle...
udev on /dev type tmpfs (rw)
<notice>boot.udev_retry start
<notice>'boot.udev_retry start' exits with status 0
Hat jemand dazu informationen für mich? Ist das kritisch? Sollte ich da eingreifen?

Gruss

R
 

bommel

Member
Das ist keine Fehlermeldung sondern nur ein Hinweis vom udevDämon das das Schlüsselwort (Variable) "DRIVER" in Zukunft "DRIVERS" heissen wird. Man beachte das S am Ende. Ändere das in der besagten Datei (Zeile 15) oder lebe damit.

Ich hab hier die gleiche Meldung, don't panic.
 
OP
revealed

revealed

Guru
Ich hab hier die gleiche Meldung, don't panic.
Danke :) Das war wirklich bissl panisch, weil ich hatte sogar den Editor offen und auch nach DRIVER gesucht. Aber dass dort in Zukunft ein "S" mehr stehen wird, hatte ich nicht verstanden :)

Danke. Habs geändert und starte gleich mal von frisch. Danach markier ich den Thread.

Danke nochmal :)

Code:
wild-thing:~> grep udev /var/log/boot.msg
<notice>boot.udev start
Starting udevd done
<notice>'boot.udev start' exits with status 0
Waiting for udev to settle...
udev on /dev type tmpfs (rw)
<notice>boot.udev_retry start
<notice>'boot.udev_retry start' exits with status 0


Gruss

R
 
Oben