• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie VSERVER als Terminalserver benutzen?

paleface

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen auf einem VSERVER eine Art Terminalserver zu installieren der kostenlos und am besten unter der Distribution Debian läuft (jedoch kein muss) aufzusetzen.

Der vserver ist bei 1&1 gemietet und ist somit nur über das Internet zu erreichen. Aufgrund der Namensgebung bin ich als erstes auf LTSP gestossen. Mitlerweile denke ich jedoch nachdem ich hier etwas gelesen habe, dass dies evtl. doch nicht die richtige Wahl ist.

Ziel ist es, dass die User über das Internet auf ihren persönlichen und grafischen ! Desktop zugreifen können und diverse Anwendungen ausführen (z.B. Openoffice usw.) können. Die Userverwaltung sollte ebenfalls grafisch erfolgen.

Schön wäre es auch, wenn es möglich wäre, nicht nur von Thin Clients auf dem Terminalserver zuzugreifen, sondern auch von Windows oder Linux Distributionen mittels eines Client Tools (Vergleich: RDP Client)

Also um es mal gewagt und reißerisch auszudrücken: Ein Windows Terminalserver mit Active Directory Pendant unter Linux und das auch noch (für private Zwecke) kostenlos. Wobei Active Directory im ersten Step nicht zwingend wären. Mir würde hier schon die Erwähnung einer Möglichkeit genügen, die man später nin Angriff nehmen kann.

Welchen Lösungsvorschlag bzw. Produkt würdet ihr für soetwas empfehlen? Ist ein LTSP Server über das Internet überhaupt möglich?

Gruß
paleface
 

rolle

Guru
LTSP über Internet geht nicht, da Du keinen DHCPd ins Netz stellen kannst. Für Deinen Zweck würde ich Dir zu FreeNX raten. Für eine grafische Nutzerinnenverwaltung könntest Du z.B. webmin hernehmen oder eben jedes andere grafische Frontend für die Bearbeitung der /etc/passwd.
Wenn ich richtig informiert bin, dann sollte es auch möglich sein per NX lokale Drucker und Verzeichnisse per smb anzusprechen. Das habe ich aber selbst noch nie versucht.
 
Oben