• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattencheck umgehen

Yehudi

Guru
Wenn ich mal meinen Desktopserver neu starte, macht der immer einen ewig langen Festplattencheck. Kann man den umgehen?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
ext3

Kann der Festplattencheck nicht im laufenden Betrieb gemacht werden?

Das macht er ja nur wenn dieser länger als 60 Tage zurückliegt.
 

bommel

Member
Bei einem Journalfilesystem wie ext3 kannst du den Check ruhig abstellen.
Hab ich bei mir auch, dafür gibt es ja das Journal.

Code:
/sbin/tune2fs -c 0 -i 0 /dev/xxx
erledigt das. Nähere Infos siehe Manpage.

Greetz
 
A

Anonymous

Gast
bommel schrieb:
Bei einem Journalfilesystem wie ext3 kannst du den Check ruhig abstellen.

oder doch lieber erst noch mal WIKI lesen, (Ganzen Beitrag)
http://www.linux-club.de/faq/Bootverzögerungen_durch_fsck
und besonders, #Welche_Werte_sind_nun_für_mich_optimal

und dann mal kurz das Hirn einschalten, warum das so ist?
Wer immer noch nicht schlauer ist, ließt hier weiter,
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=82829

Was jeder auf seiner privaten Mühle macht ist mir egal, aber wer sowas auf einem Produktivsystem komplett abschaltet, ist selbst schuld.

robi
 

bommel

Member
robi schrieb:
und dann mal kurz das Hirn einschalten,

Sag bescheid dann komm ich vorbei und schalte dein Hirn ein verehrter Kollege.

Yehudi hat gefragt ob man das umgehen kann und hat ne Antwort bekommen, Mehlauge..........
 

obec

Advanced Hacker
bommel schrieb:
Mehlauge..........
Bitte? Aber sonst gehts noch?
Unterlasse es gefälligst andere LC-Mitglieder zu beleidigen. Es ist schon klar, dass das dein Stil ist, sich schnell im Ton zu vergreifen, aber bitte nicht im LC. Tätige das bitte woanders.

Gruß

obec
 
Oben