• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub fragt nach passwort

Rumsel

Newbie
Hallo,

ich habe da ein Problem wobei ich echt gut eure Hilfe gebrauchen könnte. Nach der Neuinstallation von OpenSuse 10.2 habe ich das Problem das meine Home Partition, welche auf der 2ten Festpatte ist nicht mehr automatisch mit eingebunden wird und beim booten verlangt Grub immer das root Passwort. Habt ihr ne Idee wie ich diese beiden "Probleme" lösen könnte?

Vielen dank schon mal für eure mühe....
 

towo

Moderator
Teammitglied
grub verlangt ein Passwort? Bist Du sicher?
Zieg mal

cat /boot/grub/menu.lst
cat /etc/fstab
fdisk -l
 
OP
R

Rumsel

Newbie
hallo towo, ja grub läd nicht ohne passwort in init 5, erst fragt er nach passwort und dann muß ich über Konsole in init 5 wechseln. Hier die ausgabdatei:


cat /boot/grub/menu.lst
# Modified by YaST2. Last modification on Sa Jun 23 14:30:47 CEST 2007
default 0
timeout 4
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,0)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.3-default root=/dev/hda1 vga=0x31a resume=/dev/hda2 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.3-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd0,0)
chainloader (fd0)+1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.8-0.3-default root=/dev/hda1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.18.8-0.3-default


Linux:~ # cat /etc/fstab

/dev/hda1 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/sdb2 /Backup ext3 defaults 1 2
/dev/sdb1 /Extern ext3 user_xattr 1 2
/dev/hda3 /homeA ext2 user_xattr 1 2
/dev/hdb1 /homeB ext2 user_xattr 1 2
/dev/sda1 /mp3 vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda2 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Linux:~ # fdisk -l

Platte /dev/hda: 41.1 GByte, 41110142976 Byte
16 heads, 63 sectors/track, 79656 cylinders
Einheiten = Zylinder von 1008 × 512 = 516096 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 * 1 12501 6300472+ 83 Linux
/dev/hda2 12502 17586 2562367 82 Linux Swap / Solaris
Partition 2 endet nicht an einer Zylindergrenze.
/dev/hda3 17586 79656 31283564 83 Linux
Partition 3 endet nicht an einer Zylindergrenze.

Platte /dev/hdb: 41.1 GByte, 41110142976 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 4998 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 * 1 4997 40138371 83 Linux
 

towo

Moderator
Teammitglied
hallo towo, ja grub läd nicht ohne passwort in init 5, erst fragt er nach passwort und dann muß ich über Konsole in init 5 wechseln.
Nein, das ist nicht Grub!
Das ist Linux, was nach einem Passwort fragt, Du bootest in den Rulevel 3!
Ergo solltest Du in /etc/inittab den Default-Runlevel auf 5 ändern.
 
OP
R

Rumsel

Newbie
da bin ich ja froh,

wärst Du jetzt noch so nett mir zu verraten wie ich das dauerhaft ändern kann? Dafür reichen mein Kentnisse dann leider doch nicht aus
 
OP
R

Rumsel

Newbie
grep initdefault /etc/inittab

id:5:initdefault:
# runlevel 0 is System halt (Do not use this for initdefault!)
# runlevel 6 is System reboot (Do not use this for initdefault!)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Hm, sehr eigenartig, Default-Runlevel ist auf 5, und ich kann nichts sehen, daß Runlevel 3 gestartet wird.
 
OP
R

Rumsel

Newbie
@b3ll3roph0n

in meinem PC habe ich ne NVIDIA Ge Force TI 4200 verbaut. Die tut auch echt prima ihren Dienst für meine Anforderungen. Dürfte eigentlich nicht der Störenfried sein da sie ja vor der Installation auch unter 10.1 lief
 

admine

Ultimate Guru
Was passiert, wenn du beim Booten in die Grub-Zeile (am Auswahlbildschirm unten) ein "init 5" mitgibst?
 
OP
R

Rumsel

Newbie
Hallo admine,

war nen guter gedankengang, habe ich auch gleich getestet, nur leider ohne jedweden Erfolg.


Mal ne Frage in die Runde, mit dazuko bzw. Antivir kann das nicht zusammen hängen? Oder vileicht doch? Hatte unter 10.1 ne "FortNox" workstation und alles was mir noch einfällt wäre das irgendwo noch etwas geblieben ist (Bios oder so?)
 
Wird der Dienst xdm überhaupt gestartet?
Code:
chkconfig -l xdm
Mal einen Blick in /var/log/messages und/oder /var/log/Xorg.0.log geworfen?
 
OP
R

Rumsel

Newbie
chkconfig -l xdm

also der befehl gab mir die aussage das überall off außer bei level 5. Wollte über Yast den Runleveleditor starten und der Rechner hat sich selber runtergefahren und Poweroff.

und die dateien unter var/log/message sind ewig lang und echt undurchschaubar für mich
 

admine

Ultimate Guru
Rumsel schrieb:
und die dateien unter var/log/message sind ewig lang und echt undurchschaubar für mich
Vermutlich genügt es, wenn du dir die /var/log/boot.msg ansiehst ... die ist nicht so lang.
Dabei gleich nach "error" greppen:
Code:
grep error /var/log/boot.msg
 
OP
R

Rumsel

Newbie
grep error /var/log/boot.msg

also der Befehl brachte keinerlei daten hervor, die Konsole blieb ohne Meldungen
 

admine

Ultimate Guru
Rumsel schrieb:
Nach der Neuinstallation von OpenSuse 10.2 habe ich das Problem das meine Home Partition, welche auf der 2ten Festpatte ist nicht mehr automatisch mit eingebunden wird
Gehen wir doch mal dieser Sache nach. Evt. liegt ja hier das Problem.

Welche Partitionen werden denn nicht automatisch gemountet?
Laut deiner fstab hast du keine extra /home-Partition, denn /homeA bzw. /homeB ist _nicht_ das /home.

Schau doch mal in der /var/log/boot.msg nach Meldungen dazu bzw. auch in der /var/log/messages.
 
OP
R

Rumsel

Newbie
Hallo admine,

also unter / befindet sich eine Home Partition von ca 2GB für die Docuente und Co. Dann habe ich unter hda3 eine homeA Partition und unter hdb1 befindet sich eine home Partition von ca 40GB.
Beim Booten vermeidte Linux das Mounten von Home A/B und ich habe lediglich die /home Partition. Home A und B lassen sich nur von root mounten obwohl in fstab angegeben ist das Partitionen user gehören und der user sie auch mounten darf, aber das will Linux nicht so gerne.
 

admine

Ultimate Guru
Bitte suche nach Fehlermeldungen in den Logs dazu

Code:
grep homeA /var/log/boot.msg
bzw. messages

EDIT:
bzw. kommentiere diesen beiden Einträge in der fstab aus mit #
Wie ist es dann mit dem Booten?
 
Oben