• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP5 und DVI

spintbier

Newbie
Hallo,

ich habe auf einem Server Kubuntu und LTSP installiert. Es läuft auch alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit.

Wenn die Clients booten und der Bildschirm am VGA-Anschluß hängt wird die Auflösung des Bildschirms (so wie es sein soll) auf 1280x1024 gesetzt.
Wenn ich den selben Bildschirm an die selbe Grafikkarte an den DVI-Port anschließe, wird die Auflösung des Bildschirms auf 1024x768 gestellt.
Ich hätte aber gern immer die bessere Auflösung.

Habt ihr da ne Idee?
 
OP
S

spintbier

Newbie
Ich bin noch nicht wirklich routiniert in Konfiguration durch lts.conf & xorg.conf... Ich habe versucht die Auflösung mittels
Code:
X_MODE_0 = 1280x1024
Und
Code:
X_DEVICE_OPTION_02 = "ForcePanel true"
fest einzustellen.
Leider brachte das nicht den gewünschten Effekt.
 
OP
S

spintbier

Newbie
Wen man wenigstens mal ne gute Doku im LTSP-Projekt hätte... Alles muss man sich zusammenraten. Das nervt echt...
Ich brauche mal dringend ne gute Idee, wie ich weiter machen kann mit guter Auflösung und DVI
 
Hallo, dies
spintbier schrieb:
Code:
X_DEVICE_OPTION_02 = "ForcePanel true"
habe ich im Zusammenhang mit LTSP noch nirgends gelesen. (Warum 02?)

Versuch lieber den Parameter X_HORSYNC hinzuzufügen (siehe Hanbuch des Monitors). Bei mir half z . B.
Code:
X_HORSYNC = "30-82"
Grüße: TrialAndError
 
spintbier schrieb:
Wen man wenigstens mal ne gute Doku im LTSP-Projekt hätte... Alles muss man sich zusammenraten. Das nervt echt...
Ich brauche mal dringend ne gute Idee, wie ich weiter machen kann mit guter Auflösung und DVI

Dann musst im Zweifelsfall LTSP 5 runterwerfen und LTSP 4.2 installieren. Das ist sehr gut dokumentiert und (noch) besser als LTSP 5.

http://wiki.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/WebIndex?rev=1.6

Zu deinem Problem: http://wiki.ltsp.org/twiki/bin/view/Ltsp/VideoCards#Setting_resolution

Grüße: TrialAndError
 
Oben