Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Vista und opensuse

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
scummos
Hacker
Hacker
Beiträge: 275
Registriert: 27. Jan 2007, 09:36
Kontaktdaten:

Vista und opensuse

Beitrag von scummos » 29. Jun 2007, 22:59

Hallo,

ich habe hier einen Laptop, auf welchem Windows Vista läuft, möchte aber eigentlich opensuse benutzen. Trotzdem möchte ich Vista vorerst nicht löschen.

Nun habe ich also openSuSE installiert... ging auch soweit alles einigermaßen gut (musste die DVD auf die Platte kopieren und diese als Quelle in GRUB angeben, da das DVD- Laufwerk vom Notebook irgendwie spinnt, dann ging es problemlos).

Nach der Grundinstallation und dem folgenden Neustart bootete allerdings Vista! kein GRUB...
* könnte es sein, dass ich das im BIOS umstellen muss? /dev/sda1 ist leer, /dev/sda2 liegt Vista und /dev/sda3 ist Linux-Rootpartition...

Wäre für jede Hilfe dankbar...

Viele Grüße

scum

Werbung:
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8781
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 29. Jun 2007, 23:03

Wohin wurde denn der Bootloader geschrieben?
Nachschauen bzw. den Bootloader neu installieren kannst du, wenn du das installierte SUSE via Install-DVD oder eben deiner "Krücke" bootest ;)
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
- YaST öffnen und Grub erneut in den MBR schreiben lassen
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

scummos
Hacker
Hacker
Beiträge: 275
Registriert: 27. Jan 2007, 09:36
Kontaktdaten:

Beitrag von scummos » 30. Jun 2007, 13:32

Hey, klasse :)
danke! Hat wunderbar funktioniert... habe jetzt ein Vista- SuSE -Dualbootsystem :)
allerdings nicht mehr lange, da Vista jetzt durch XP ersetzt wird... :)

Vielen Dank jedenfalls =)

lg scum

admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8781
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 30. Jun 2007, 18:23

scummos hat geschrieben: allerdings nicht mehr lange, da Vista jetzt durch XP ersetzt wird... :)
Dann musst du diesen Weg wieder gehen, denn Win-XP wird dir ohne Nachfrage den MBR überschreiben.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

scummos
Hacker
Hacker
Beiträge: 275
Registriert: 27. Jan 2007, 09:36
Kontaktdaten:

Beitrag von scummos » 30. Jun 2007, 19:06

admine hat geschrieben:
scummos hat geschrieben: allerdings nicht mehr lange, da Vista jetzt durch XP ersetzt wird... :)
Dann musst du diesen Weg wieder gehen, denn Win-XP wird dir ohne Nachfrage den MBR überschreiben.
jop, ist klar :)
aber wenn man´s einmal weiß... =)

Antworten