• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mount - fsck failed

Hallo liebe Linux-gemeinde,
so wie jeden Tag, wollte ich an mein PC gehen (SuSE 10.x). Es bootete ganz normal. Standartmäßig kam nun so ein Bild: http://beranger.org/suse/boot2.png , wobei die Bilder rechts ausgeraut sind. Die Festplatte leuchtete (als nächstes wären die Tasten dran gewesen) auf und promt kam ein schwarz/weiß fenster. Ich weiß jetzt nicht ob man das shell, konsole oder Terminal nennt - ist auch nicht weiter wichtig.
Jedenfalls stand da unter anderm:
fsck failed, please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read-only. To remount it read write do:
mount -n -o remount,rw /

Gut, ich wurde nach meinem root passwort gefragt und gab es ein. Ein promt kam ( (none)^# - oder sowas).
Den oben genannten befehl einzugeben half nicht. Es reagiert nicht mal:
# mount -n -o remount,rw / // erster versuch
# mount -n -o remount,rw // vielleicht ohne / ?
# // nichts kam ...

Mount kenn ich nicht. Mein wissen geht nicht über cs, pwd und ls hinaus.

testhalber schrieb ich:
# mount
> /dev/hda1 on / type reiserfs (rw, ac, user_xattr) proc on / proc type proc (rw)

aha, /dev/hda1 ... hda ist doch die festplatte.

gut, ich verstehe 0 - NULL Sad
aber weiter ...

#mount remount,rw/
>special device remount, rw does not exist

...

#man mount
> ...

Wow, ich weiß was ne man ist, versteh aber nichts davon. Das soll man hilfe nennen? Naja. Bevor die sagen was ein -o -V und was weiß ich noch alles macht, sollten die lieber erklaren was das bringt ... ich bin frustriert -.-

test 1,2,3, test:

# mount -V -o remount,rw /
> mount - 2.12q

...

# mount /dev/hda1
mount: /dev/hda1 already mounted or / busy
mount: according to mtab (*** mtab, nitag - mist, ich kann meine eigene schrift nicht mehr lesen***), /dev/hda1 is already mounted on /


So, nach diesen rumgemounte und sage und schreibe ner halben stunde um das hier zu schreiben frage ich euch nun. Was soll ich tun? Mit cd und pwd und ls sah ich zwar, dass noch alles beisamen ist, aber ich will doc mein xserver zurück Sad. Es ist total wichtig. Ich hoffe ihr konnt mir helfen und es so erklären, dass auch ich es verstehe. In der hoffung euch alles so genau wie möglich geschildert zu haben sage ich vorerst cu. Erst morgen werde ich wieder bei meiner mutters arbeit sein um auf fragen zu antworten (obei dies auch wieder ein tag dauert bis sie beantwortet werden kann - daher bitte ich euch auf unwichtiges zu verzichten).

Primär geht es mir darum die festplatte oder was da auch immer beschädigt ist zu reparieren, nicht meine daten zu sichern (ich hoffe, die gehen bei ersteres erst garnicht verloren)
 
OP
S

Sevenofnine

Newbie
Ffffpphh, danke, dass du mein versuch, alles so gut wie möglich zu beschreiben lustig findest, whois. Ich weiß nicht was für euch relevant ist.
Lest doch mal mein post durch statt erst die Fragen zu lesen.

Zitat:
So, nach diesen rumgemounte und sage und schreibe ner halben stunde um das hier zu schreiben frage ich euch nun. Was soll ich tun?

Das was da steht!
Zitat:
fsck failed, please repair manually and reboot.

Genau das sollst Du tun!
Nochmal langsam:
Code:
fsck failed, please repair manually and reboot. The root file system is currently mounted read-only. To remount it read write do:
mount -n -o remount,rw /
Ich habe gemacht was da steht - ich habe mount -n -o remount,rw eingegeben. Aber es kam nichts. Danach war nicht wieder alles okay.

Ich kenn mich nicht mit linux aus. Ist es aber normal, dass ein Anfänger auf so viel wiederstand stößt? Ich weiß nicht was fsck ist und was ich machen muss, dass alles wieder geht.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du sollst den Filesystemcheck manual ausführen steht da und nix mounten und schon gar nicht rw!

Code:
fsck failed, please repair manually and reboot.
Das ist das Einzige, was Du als Erstes tun sollst!
 
OP
S

Sevenofnine

Newbie
Danke towo :eek:)
Filesystemcheck manual
Wie führe ich das den aus? Kannst du mir sagen woher das Problem kommt? Was muss ich nun in die Konsole eingeben? Ich kann das leider nicht sofort machen, weil ich immer zu meiner mutter muss um diese Fragen zu stellen (hab nur ein pc zu hause und der geht ja nun nicht ;)). Nachdem ich nun den filesystem checkt gemacht habe, wird alles wieder laufen? Warum wollte mein PC, dass ich was mounte`?
 
Sevenofnine schrieb:
Primär geht es mir darum die festplatte oder was da auch immer beschädigt ist zu reparieren, nicht meine daten zu sichern (ich hoffe, die gehen bei ersteres erst garnicht verloren)
Das weißt du ja vorher nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Du könntest mal fsck durch die Forensuche jagen.

Greetz,

RM
 
Oben