• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus onboard RAID

Faraday

Newbie
Hallo.
Ich habe auf meinem Asus Mainboard M2N-E das onboard-Raid genutzt, um 4 Festplatten einzubinden. Ich weiß, daß ein externer Controller besser ist, aber darum gehts jetzt mal nicht. :wink:
Das Erstellen des RAID 5 klappte sehr gut, der Rechner bootet hoch, aber ich sehe den Plattenverbund nicht im Verzeichnisbaum.
Wie kann ich das neu erstellte RAID mounten bzw. wo finde ich, wie es überhaupt heißt?
In der Anleitung stehen nur Hinweise für Windoof. :-(

Danke Euch!!

Faraday
 
Faraday schrieb:
Das Erstellen des RAID 5 klappte sehr gut
Womit?
der Rechner bootet hoch, aber ich sehe den Plattenverbund nicht im Verzeichnisbaum.
Schau für Fakeraid in /dev/mapper/.
Wie kann ich das neu erstellte RAID mounten
man mount.
bzw. wo finde ich, wie es überhaupt heißt?
Ist eine "raten oder wissen"-Sache. Nebst /dev/mapper kann man auch in `dmesg` gucken, was sich so findet.
 
OP
F

Faraday

Newbie
Mit dem Tool, das bei dem ASUS Motherboard über das Bios erreichbar ist. Dort kann ich ein Raid definieren und erstellen. Das klappte eben ohne Probleme.
Schau für Fakeraid in /dev/mapper/.
Dort liegt eine ominöse Datei "control" mit so einem Vorhängeschloß im Symbol...

Ist eine "raten oder wissen"-Sache. Nebst /dev/mapper kann man auch in `dmesg` gucken, was sich so findet.
Aha.. mal gucken.
 
dein Freund ist dmraid. Das Raid ist sicher nicht dein Freund ;) (Auf gut deutsch: Vergiß den Mist mit dem Board-RAID. Ist Fake, auch nur Software und RAID5 in Software macht keinen Spaß)

Grüße
 
OP
F

Faraday

Newbie
carsten schrieb:
Vergiß den Mist mit dem Board-RAID.
Ja, sowas hab ich jetzt erwartet. :roll:
Ich hab hier den Adaptec Controller 2410SA, den krieg ich auch nicht zum Laufen unter Linux. Ist der gleiche Scheiß.
Kann mir jemand einen Controller empfehlen, der TAUSEND-prozentig funktioniert und nicht gleich 500 Euro kostet?? Muß es doch geben!

:cry:
 
schau bei 3ware. 500EUR kosten die nicht ;) Ist echte Hardware und die Treiber in den aktuellen Kernels dabei (3w-9xxx).

Grüße
 
Oben