• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Otimale Festplattenpartitionierung für Linux ?

zero-0001

Newbie
Auf eine 160 GB Festplatte würde ich gerne Linux/Windows aufspielen.
Für Win nehme ich mir ca. 60 GB und für Linux den Rest.

Wie würde den die bestmögliche Aufteilung aussehen?
Ich habe gelesen das es eine
/
/home
/var
/tmp
usw. gibt. Gleichmäßig bringt bestimmt keinen Sinn. Daher auch meine Frage.
Und wie groß sollte die /swap sein bei 1GB Hauptspeicher ?

Danke für euere antworten, aber ich stehe noch ganz am Anfang von Suse Linux. :lol:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Installiere dir zuerst Windows wenn du es noch nicht hast.
Danach Suse und da wird dir die beste Partitionierung vorgeschlagen die du in der Regel nur noch zu übernehmen brauchst.

cu
 

OmasEnkel

Hacker
Die "optimale" Partitionierung gibt es nicht. Es kommt immer auf individuelle Bedürfnisse an.

Ich selbst habe 1,5 GB RAM und 1 GB swap.
Meine / hat 8 GB; damit komm ich mit KDE und den "Standardprogrammen" dicke hin.
Der Rest der Platte wird verwendet für /home.

Ob Du für /boot usw. eine eigene Partition brauchst, weiss ich nicht. Google gibt zu dem Thema "Partitionieren AND Suse" ganz brauchbare Dinge aus.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Verteilen auf zig Partitionen ist meiner Meinung nach nur im Serverbereich richtig sinnvoll. Da sollte man dann aber den ein oder anderen Gedanken verschwenden. Im Desktop-Bereich würde ich so 8-10GB für / nehmen. Wenn viel mit großen Video-Dateien hantiert werden soll kann es noch sinnvoll sein, /tmp auf eine entsprechend dimensionierte Partition auszulagern. Den verbleibenden Rest nehme ich immer für /home her.

Du merkst also, die 'richtige' Partitionierung hängt von deinen Anforderungen ab. Hast du da nichts besonderes, dann nimm nur swap und /home auf weitere Partionen.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn man wie Du aus dem Vollen schöpfen kann (100GB sind wahrlich reichlich Platz), dann lohnt sich auch ein Gedanke, ob man vielleicht nicht swap etwas größer (oder zumindest genauso groß) wie den vorhandenen RAM macht, damit man suspend2disk verwenden kann.

Greetz,

RM
 
Oben