• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Festplatte

Hallo miteinander. Ich habe eine USB Festplatte an meinem Open Suse 10.2.
Ich möchte nun eine Partition davon mit einnem Linus Filesystem formatieren um dort neue Programme zu installieren. Ich weiss allerdings nicht so genau wie das geht. Meine Startpartition von Linux ist nämlich zu 97 % voll. Nur das Home Verzeichnis hat noch viel Platz. Deswegen will ich einfach erweitern.

Kann mir einer von euch helfen ??

Gruß Holger
 

towo

Moderator
Teammitglied
So einfach, wie Du Dir das vorstellst geht das nicht!
Du kannst bei der Installation von RPM-Paketen nicht sagen, installier das auf die externe Platte. Wenn Du die Platte als /usr oder /opt oder sonstwas einbindest, muß die Platte immer am Rechner sein.
 
OP
H

h.hoffmann

Newbie
Also die Platte befindet sich sowieso immer an meinem Rechner. Was würde allerdings passieren, wenn die Platte aus ist und ich Linux starte ??
 
OP
H

h.hoffmann

Newbie
Danke Dir für Deine schnellen Antworten. Hm, jetzt hab ich allerdings ein riesen Probelem, Yast meckert jetzt immer ,wenn ich was installieren will, weil ich nur 15 GB komplett für Suse partitioniert habe und ich nun nix mehr installieren kann. Dann muss ich jetzt wohl oder übel was löschen.
 
Oben