• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anmeldefenster für ltsp-Client anpassen?

madie

Newbie
Ich finde leider nichts dazu, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie kann ich das Anmeldefenster für ltsp anpassen? Ich verwende ltsp 5.0 auf ubuntu 7.04. Vielen Dank!
 
Genau! Völlig unprofessionell dieses Design!

Schön wäre es auch, auf die alte Anmeldeart umstellen zu können, damit wieder kdm/gdm die Anmeldung übernehmen.

Leider gibt es quasi noch keine Dokumentationen zur Anpassung des ltsp-clients. Es kommt ein Anmeldemanager namens ldm zum Einsatz. Dementsprechend müsstest du im ltsp-Pfad unter /etc nach Dateien wie ldm.conf oder ldmrc suchen und hoffen, dass sie einigermaßen kommentiert sind.

Eine andere Möglichkeit wäre es, dort xdm anstelle von ldm zu installieren und diesen an seine Bedürfnisse anzupassen. (Wie?)

Grüße: TrialAndError
 

schweer

Hacker
TrialAndError schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre es, dort xdm anstelle von ldm zu installieren und diesen an seine Bedürfnisse anzupassen. (Wie?)
Die Idee ist nicht so gut. Wenn statt der verschlüsselten Verbindung über den lokalen (l)tsp (d)isplay (m)anager die (unsichere) XDMCP-Anmeldung via xdm/kdm/gdm des Servers erfolgen soll, dann lege man (auf dem Server) im Standardverzeichnis /opt/ltsp/i386/etc die Datei lts.conf an und setze dort unter [Default]

SCREEN_07=startx

wolfgang
 
Oben