• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ubuntu 7.0.4 Krusader Protokoll Problem

Hallo Leute!

Wollte mal fragen, ob vielleicht jemand einen Rat für mich hat.
Es geht darum: Ich habe auf meinem Firmenrechner das neue Ubuntu 7.0.4 installiert und würde dort gerne den Krusader zur Dateiverwaltung nutzen. Allerdings kann ich mit diesem nicht auf unseren Webserver zugreifen, da angeblich dem Krusader das Samba-Protokoll "smb" unbekannt ist. Ich habe sämtliche Einstellungen schon durchprobiert, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.

Gruß aus Würzburg

Martin
 
A

Anonymous

Gast
Moin,

hast Du die Pakete "smbclient" und "libsmbclient" installiert? Die gehören nämlich nicht zum Standard-Installationsumfang. Ich mußte die auch noch nachinstallieren, um auf unseren Uni-Server zu kommen.

Schöne Grüße,

Joker
 
OP
M

Martinho85

Newbie
moin, danke erstmal für deine hilfe..
aber die beiden pakete waren schon installiert... gibt es vllt noch einen tipp?
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

wenn Du im Krusader unter "Einstellungen" > "Krusader einrichten" bei "Protokolle" guckst, steht da oben rechts in dem Fenster "Protokolle" "smb" mit drin? Bei mir tut es das nämlich. Und ich kann damit auch auf einen Samba zugreifen.

Wenn es das nicht tut, wäre da evtl. das Problem. - Sorry, genauer habe ich es im Moment auch nicht, ich habe durch Dich den Krusader erst kennengelernt und bin auch noch in der Lernphase.

Schöne Grüße,

Joker
 
A

Anonymous

Gast
... an der Stelle wird das Problem liegen. Aber wie Du es da rein, kriegst, kann ich Dir auch nicht sagen. Weiß ich einfach nicht. Frag mal in 'nem (K)Ubuntu-Forum, und schreib dann hier die Lösung rein, okay?

Schöne Grüße,

Joker
 

Loc2262

Newbie
Hallo zusammen!

Falls es noch von Interesse ist: die Lösung des Problems besteht darin, das Paket

kdebase-kio-plugins

nachzuinstallieren. Dann gibts auch smb im Krusader. :)


Schönen Gruß,
Frank
 
Oben