Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Ubuntu 7.0.4 Krusader Protokoll Problem

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Martinho85
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dez 2006, 14:07

Ubuntu 7.0.4 Krusader Protokoll Problem

Beitrag von Martinho85 » 19. Jun 2007, 16:06

Hallo Leute!

Wollte mal fragen, ob vielleicht jemand einen Rat für mich hat.
Es geht darum: Ich habe auf meinem Firmenrechner das neue Ubuntu 7.0.4 installiert und würde dort gerne den Krusader zur Dateiverwaltung nutzen. Allerdings kann ich mit diesem nicht auf unseren Webserver zugreifen, da angeblich dem Krusader das Samba-Protokoll "smb" unbekannt ist. Ich habe sämtliche Einstellungen schon durchprobiert, bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung hätte.

Gruß aus Würzburg

Martin
EDV = Ende der Vernunft *gg*

Werbung:
007_joker

Beitrag von 007_joker » 19. Jun 2007, 19:16

Moin,

hast Du die Pakete "smbclient" und "libsmbclient" installiert? Die gehören nämlich nicht zum Standard-Installationsumfang. Ich mußte die auch noch nachinstallieren, um auf unseren Uni-Server zu kommen.

Schöne Grüße,

Joker

Martinho85
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dez 2006, 14:07

Beitrag von Martinho85 » 20. Jun 2007, 09:28

moin, danke erstmal für deine hilfe..
aber die beiden pakete waren schon installiert... gibt es vllt noch einen tipp?
EDV = Ende der Vernunft *gg*

007_joker

Beitrag von 007_joker » 20. Jun 2007, 18:57

Hi,

wenn Du im Krusader unter "Einstellungen" > "Krusader einrichten" bei "Protokolle" guckst, steht da oben rechts in dem Fenster "Protokolle" "smb" mit drin? Bei mir tut es das nämlich. Und ich kann damit auch auf einen Samba zugreifen.

Wenn es das nicht tut, wäre da evtl. das Problem. - Sorry, genauer habe ich es im Moment auch nicht, ich habe durch Dich den Krusader erst kennengelernt und bin auch noch in der Lernphase.

Schöne Grüße,

Joker

Martinho85
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dez 2006, 14:07

Beitrag von Martinho85 » 21. Jun 2007, 09:28

hi joker,

nein, leider steht das Protokoll "smb" dort nicht mit drin.
EDV = Ende der Vernunft *gg*

007_joker

Beitrag von 007_joker » 21. Jun 2007, 17:23

... an der Stelle wird das Problem liegen. Aber wie Du es da rein, kriegst, kann ich Dir auch nicht sagen. Weiß ich einfach nicht. Frag mal in 'nem (K)Ubuntu-Forum, und schreib dann hier die Lösung rein, okay?

Schöne Grüße,

Joker

Loc2262
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 3. Sep 2007, 12:11

Beitrag von Loc2262 » 3. Sep 2007, 12:13

Hallo zusammen!

Falls es noch von Interesse ist: die Lösung des Problems besteht darin, das Paket

kdebase-kio-plugins

nachzuinstallieren. Dann gibts auch smb im Krusader. :)


Schönen Gruß,
Frank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste