• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dazuko & Suse 10.2

Liebes Forum:

Dazuko zum 99. :-(

Habe Linux Server 10.2 und nach dem gestrigen Update Kernel 2.16.46-012. Leider funktioniert seitdem Dazuko nicht mehr:

"error device: dazuko not loaded".

Ist ja bekannt und somit habe ich die neue Dazuko version 2.3.3 runtergeladen und mit ./configure --enable-syscalls --mapfile=/boot/... kompiliert -> make test liefert mir die bestätigung "test successful :)"

Also Antivir wieder neu instaliert, aber der Fehler bleibt...

Was ist falsch ???

Nun bin ich leider kein alter Linux-Hase, aber alt dennoch schon ein wenig, und somit ist es durchaus möglich, dass ich mal wieder etwas vergessen habe - oder ist es doch ein neuer Bug???

LG
Der Newbie
 
OP
N

newbie2007

Newbie
Hä?? Nix check... :(

Please translate into non-linux compatible language !


Also, nach Deinem Input bin ich zurück zur dazuko.org hompage und habe versucht mittels

"/sbin/insmod dazuko.ko"

das Modul zu "laden" -> Befehl akzeptiert.

Mit cat /proc/devices sehe ich dass dazuko da ist, aber nach reboot kommt die gleiche Fehlermeldung...

Also hast Du wohl recht und ich lade nach dem Neustart das Dazuko Modul nicht richtig - nun kommt aber die blöde Frage :oops:

Wie mache ich dies ??? :oops:

LG
Der Newbie
 

Boe

Hacker
füge den befehl
Code:
modprobe dazuko
in die datei /etc/init.d/boot.local ein, aber ohne # davor und restarte das system. danach sollte dazuko automatisch geladen sein.
 
Oben