• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mout Tabelle nach Fehlversuch einer Partionierung nicht korr

Hi,
Ich habe versucht auf einer aktivierten ReiserFS Partition eine Windowspartition einzurichten. Der Partionierer von Yast2 aus aufgerufen hat irgendwo eine INFO über diesen Versuch in einer Datei vermerkt, das die nicht erfolgreich erstellte Partition beim booten gemountet werden soll.
Dadurch erhalte ich beim booten stets eine FEhlermeldung.
Außerdem wäre es schön, wenn ich die Platte trotzdem partionieren könnte ohne dabei Schäden am Linuxsystem zu erzeugen.
Ich traue mich irgendwie nicht die Platte mit fdisk nach booten mit Bootdiskette zu bearbeiten.

Karsten.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dadurch erhalte ich beim booten stets eine FEhlermeldung.
Aha, und die ist wohl ganz dolle geheim, weil Du sie hier nicht verraten willst?
Außerdem wäre es schön, wenn ich die Platte trotzdem partionieren könnte ohne dabei Schäden am Linuxsystem zu erzeugen.
Tja, eine Partition im Nachhinein umzupartitionieren, ist immer mit der Gefahr verbunden, daß es schief geht!
Ich traue mich irgendwie nicht die Platte mit fdisk nach booten mit Bootdiskette zu bearbeiten.
Aus dem laufenden Betrieb kannst Du eine eingehängte Partition eh' nicht umpartitionieren.
 
OP
K

KarstenSchaub

Newbie
Die Fehlermeldung ist mount: mount /windows nicht möglich, da diese Partition ghar nicht erstellt wurde.

Die Frage ist, wo steht, das Linux beim booten diese Partition booten soll?

Karsten.
 
OP
K

KarstenSchaub

Newbie
Das Problem ist geloest.
Die Laufwerke welche beim booten gemountet werden sind in /etc/fstab verzeichnet.
Ein paar Probleme hatte ich, da sich diese Datei nicht anzeigen ließ. Mit cat ging es dann aber und mit Xedit kann man sie auch beqeum bearbeiten.

Vielen Dank

Karsten.
 
Oben