• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vb-script mit wine ausführen?

videlius

Newbie
Hallo,

wir hatten bisher einen Verwaltungsrechner (WinXP) für unser WLAN-Netz.
Per VB-Script haben wir dann neue MAC-Adresslisten auf die Accesspoints aufgespielt. Da unsere Nutzer nur über ihre MAC-Adresse in Netz kommen.

Nun haben wir den Rechner auf OpenSuse 10.2 umgestellt.
Jetzt wäre natürlich interessant ob das VB-Script auch mit wine läuft.

Ich hab wine eigentlich noch nie großartig genutzt, aber hier wäre es doch sehr sinnvoll, ich mal Zeit habe ein neues Script für Linux zu schreiben.

Ein naiver Aufruf mit wineconsole ist natürlich erstmal fehlgeschlagen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich würde mir eher was sinnvolleres als einen MAC-Filter überlegen. Das nutzt rein gar nichts, um unerwünschte Nutzer draußen zu halten. Die MAC ist in kurzer Zeit abgehört, geändert ist die noch wesentlich schneller.
 
OP
V

videlius

Newbie
Du hast völlig recht und deshalb wollen wir bald einen zentralen Radius-Server aufbauen der die Anmeldungen der Nutzer managet. Unteranderem aus diesem Grund sind wir auf Linux umgestiegen, um freeradius nutzen zu können. Aber soweit sind wir noch nicht, und bis dahin muss es noch der Mac-Filter tun. Deshalb möchte ich jetzt auch ungern ein neues Linux-Script schreiben. Sondern bis zur Umstellung nach Möglichkeit noch mit dem alten Script weiterarbeiten, wenn das mit wine funktioniert.
 

derMani

Hacker
Erst habe ich gedacht, es sei nicht möglich VBS Skripts auszuführen mit wine, aber hab mal ein bisschen geforscht und bin auf das hier gestoßen

http://www.jsware.net/jsware/vblinux.php3

Man kann wohl irgendwie den Windows Skripting host unter Wine zum laufen bringen ... frag mich aber nicht genau wie :)
 
Oben