• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kein Login nach Änderung PAM Konfiguration

Hallo zusammen,
auf meinem Notebook habe ich für den Fingerprint-Reader das Modul Thinkfinger installiert. So weit, so gut ... aber nun habe ich versucht, den Reader über das zugehörige PAM-Modul ans System anzuschliessen.

Leider kann ich nur noch aus dem Gedächtnis wiedergeben, in '/etc/pam.d/common-auth' den Reader so eingebunden zu haben:

Code:
auth	required	pam_thinkfinger.so

Jedenfalls kann ich mich nun nicht mehr am System anmelden, weder als Benutzer noch als root. Somit ist die Änderung auch nicht rückgängig zu machen.

Wie kann ich da weiter kommen? Wer kann mir einen Tipp geben? Ich habe überlegt ob man vielleicht per ssh übers Netz an den Rechner dran kommen kann(?) Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen :-(
 
OP
F

FordPrefect

Member
Hallo,
manchmal hilft es halt wirklich, eine Nacht drüber zu schlafen :)

Per ssh auf die Maschine drauf zu kommen geht natürlich nicht, nachdem ich ja sinnvollerweise das 'common-auth' verändert habe. Das wird vom sshd auch benutzt.

Ich habe aber dann überlegt ob es nicht vielleicht einen der Runlevel gibt, der nicht PAM zur Authentifizierung benutzt sondern was anderes. Und siehe da, beim Booten des PC als Option '1' wie Runlevel 1 eingegeben und ich konnte mich auf der Konsole als Root wieder einloggen. Der Rest war dann Formsache, auch wenn ich kein vi-Experte bin ;-)

Also, falls euch mal so was passiert, Runlevel 1 ist dein Freund!
 
Oben