• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattenverschluesselung - nach der Installation

innersoul

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und neu in Linux (seit ca. 6 Monaten), daher vergebt mir meine Ignoranz ;)

Ich habe opensuse 10.2 laufen.
Ich habe leider bei der Installation die Chance "verpasst", die Festplatten zu verschluesseln.
Ich moechte nun gerne nachtraeglich mein System weitgehend verschluesseln (z.B. wg. Sicherheit von meinen Kundendaten im Falle eines Diebstahls des Laptops).

(Wenn man bei der Installation verschluesselt, kann man dann gleich das ganze System (inkl. /root und /swap) verschluesseln? Ich scheue mich eigentlich nur, neu zu installieren, weil ich die Liste der nachtraeglich installierten Programme nicht habe.. Meine Daten sind alle auf einer separaten /home Partition, das waere also kein Problem. Ich will nur nicht wieder alle Programme und Aenderungen neu installieren/konfigurieren]


Gibt es inzwischen eine all-in-one Verschluesselungsloesung fuer opensuse (vergleichbar Compusec oder Drivecrypt fuer Windows)?
Ich kenne das Tutorial auf opensuse.org, das soll aber nur unter 10.1 gescheit funktionieren, stand in einem Forum. ( http://en.opensuse.org/Encrypted_Root_File_System_with_SUSE_HOWTO )
Kennt jemand also eine relative einfache Methode, sein Notebook zu verschluesseln? Am besten mit opensuse boardmitteln, so dass ein Update problemlos moeglich ist?

Ich hatte mal angefangen, /home nachtraeglich zu verschluesseln, habe aber Probleme:

1. bestehende /home (/dev/hda7/) partition per partedmagic cd verkleinert
2. reboot, neue partition im yast partitioner erstellt (/dev/hda8/), encrypt partition angeklickt, als /home1 gemounted
3. als su die relevanten daten von /home nach /home1 kopiert
4. im yast partitioner /dev/hda7/ als /home2 gemounted, und /dev/hda8/ als /home gemounted