• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux bootet nicht wenn Windows Platte mit angeschlossen ist

Sin

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Linux Anfänger.

Ich habe 2 interne Festplatten. Ich habe einmal Windows XP und nun Suse 10.2. Jedes Betriebsystem wurde einzeln auf eine Platte installiert (erst Windows installiert, dann Windows Platte von Mainboard abgeklemmt und dann Suse installiert). Ich wollte damit bezwecken das wenn mit Linux was schief geht Windows nicht im Bootmenü irgendwie betroffen ist.

Nun kann ich bei meinem Mainboard ja die Bootreihenfolge der einzelnen Platten festlegen.

Wenn ich Windows als erstes Wähle startet es auch ohne Probleme. Sobald ich Linux zuerst booten lasse startet zwar der boot Vorgang, jedoch kommt dann eine Fehlermeldung "error kernel syncing" (sowas in der Art).

Ziehe ich die Windows Festplatte von Mainboard ab startet Suse ohne Probleme. Somit kann ich mein Suse nur benutzen indem ich immer mein Gehäuse öffne und dort die Kabel dran / ab stöpseln.

Wie gesagt, Windows hat damit keine Probleme wenn ich dort die Festplatte als erstes Booten lasse.

Ich könnte ja einen "Hardware-Schalter" dazwischen machen, aber ich wollte nachfragen ob es keine Lösung gibt ohne einen Bootloader zu benutzen? Bzw. die Booteinstellungen im Bios definieren kann?!

Ach mist... ich hoffe ihr versteht ;-)

Wenn nicht bitte mit Fragen löchern!

Danke für euere Hilfe
 

admine

Ultimate Guru
Sin schrieb:
(erst Windows installiert, dann Windows Platte von Mainboard abgeklemmt und dann Suse installiert)
Das sollte man nicht tun, wenn man nicht weiß, wie Grub funktioniert ;)

Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map

Allerdings bitte MIT Windows-Platte.

Vermutlich wirst du dafür von Linux-Install-CD/DVD booten müssen ;)
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen
 
OP
S

Sin

Newbie
das stimmt schon, nur was passiert in dem moment wenn ich mein Linux zerschiesse? Linux wieder löschen möchte weil es mit nicht gefällt oder ich nicht zurecht komme? Ich möchte halt nur verhindern das ich (wenn ich an dem bootloader was mach WinXP von irgendeiner Art und Weise betroffen sein könnte). Für mich stellt sich auch die Frage, warum versucht Suse zu booten wenn ich im Bios es als erstes einstelle und bricht dann ab?
 

admine

Ultimate Guru
Sin schrieb:
das stimmt schon, nur was passiert in dem moment wenn ich mein Linux zerschiesse? Linux wieder löschen möchte weil es mit nicht gefällt oder ich nicht zurecht komme? Ich möchte halt nur verhindern das ich (wenn ich an dem bootloader was mach WinXP von irgendeiner Art und Weise betroffen sein könnte). Für mich stellt sich auch die Frage, warum versucht Suse zu booten wenn ich im Bios es als erstes einstelle und bricht dann ab?

Entscheide dich.
Entweder meinen oberen Post lesen und wir installieren dir einen lauffähigen Linux-Bootloader, den du auch wieder los wirst, wenn du willst.
Oder versuche das:
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_NT/2000/XP_booten
 
OP
S

Sin

Newbie
admine schrieb:
Sin schrieb:
(erst Windows installiert, dann Windows Platte von Mainboard abgeklemmt und dann Suse installiert)
Das sollte man nicht tun, wenn man nicht weiß, wie Grub funktioniert ;)

Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map

Allerdings bitte MIT Windows-Platte.

Vermutlich wirst du dafür von Linux-Install-CD/DVD booten müssen ;)
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen
- nach der Sprachauswahl und der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte SUSE erkannt
- und du kannst es unter dem Punkt "Andere ..." starten lassen

Irgendwie war mir das schon fast bewusst das man die Inst. hätte nicht so durchführen sollen ;-)

Habe SATA Platten, könnte somit doch auch Win Platte abhängen und von Suse Booten und dann Win Platte wieder dran machen und dann -fdisk ??

Bin allerdings z.Z. nicht an diesem Rechner, würde es somit später erst Posten können
 

admine

Ultimate Guru
Habe SATA Platten, könnte somit doch auch Win Platte abhängen und von Suse Booten und dann Win Platte wieder dran machen und dann -fdisk ??

Hm ... sollte auch gehen.
An der menu.lst bzw. device.map ändert sich ja während des Bootvorganges nichts.
 
OP
S

Sin

Newbie
admine schrieb:
Sin schrieb:
das stimmt schon, nur was passiert in dem moment wenn ich mein Linux zerschiesse? Linux wieder löschen möchte weil es mit nicht gefällt oder ich nicht zurecht komme? Ich möchte halt nur verhindern das ich (wenn ich an dem bootloader was mach WinXP von irgendeiner Art und Weise betroffen sein könnte). Für mich stellt sich auch die Frage, warum versucht Suse zu booten wenn ich im Bios es als erstes einstelle und bricht dann ab?

Entscheide dich.
Entweder meinen oberen Post lesen und wir installieren dir einen lauffähigen Linux-Bootloader, den du auch wieder los wirst, wenn du willst.
Oder versuche das:
http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_NT/2000/XP_booten

Ich verstehe es nicht ganz nach dieser Anleitung. Also ich wollte das gerne so in die Boot.ini von Win mit einbauen. Aaaaaber ;)
Ich weiß nicht wie genau ich die bootsek.ini kopieren kann bzw. vielmehr wo sie sich genau befindet. Ich habe mehrere von diesen sda "ordner" ? und sobald ich wo drauf gehe kommt nur "open with" ?
Kann mir einer noch einen Tipp geben

edit: als root habe ich mich auch schon angemeldet
 
Oben