• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux bootet nicht wenn Windows Platte mit angeschlossen ist

Sin

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Linux Anfänger.

Ich habe 2 interne Festplatten. Ich habe einmal Windows XP und nun Suse 10.2. Jedes Betriebsystem wurde einzeln auf eine Platte installiert (erst Windows installiert, dann Windows Platte von Mainboard abgeklemmt und dann Suse installiert). Ich wollte damit bezwecken das wenn mit Linux was schief geht Windows nicht im Bootmenü irgendwie betroffen ist.

Nun kann ich bei meinem Mainboard ja die Bootreihenfolge der einzelnen Platten festlegen.

Wenn ich Windows als erstes Wähle startet es auch ohne Probleme. Sobald ich Linux zuerst booten lasse startet zwar der boot Vorgang, jedoch kommt dann eine Fehlermeldung "error kernel syncing" (sowas in der Art).

Ziehe ich die Windows Festplatte von Mainboard ab startet Suse ohne Probleme. Somit kann ich mein Suse nur benutzen indem ich immer mein Gehäuse öffne und dort die Kabel dran / ab stöpseln.

Wie gesagt, Windows hat damit keine Probleme wenn ich dort die Festplatte als erstes Booten lasse.

Ich könnte ja einen "Hardware-Schalter" dazwischen machen, aber ich wollte nachfragen ob es keine Lösung gibt ohne einen Bootloader zu benutzen? Bzw. die Booteinstellungen im Bios definieren kann?!

Ach mist... ich hoffe ihr versteht ;-)

Wenn nicht bitte mit Fragen löchern!

Danke für euere Hilfe
 

admine

Ultimate Guru
Sin schrieb:
(erst Windows installiert, dann Windows Platte von Mainboard abgeklemmt und dann Suse installiert)
Das sollte man nicht tun, wenn man nicht weiß, wie Grub funktioniert ;)

Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map

Allerdings bitte MIT Windows-Platte.

Vermutlich wirst du dafür von Linux-Install-CD/DVD booten müssen ;)
- Von SUSE-CD/DVD booten
- Installation wählen