Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] Anmeldung kontrollieren

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
banthrass
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mär 2007, 20:12
Kontaktdaten:

[solved] Anmeldung kontrollieren

Beitrag von banthrass » 12. Jun 2007, 23:39

Hallo zusammen,

es geht um folgendes. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass andere Personen meinen Rechner einschalten und auch benutzen. Kann ich mir die letzten Anmeldevorgänge oder so über die Konsole ausgeben lassen?

Danke

Werbung:
Benutzeravatar
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von admine » 13. Jun 2007, 00:01

Mal "lastlog" eingeben.
..:: unser Linux-Club-Wiki ::..
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------

banthrass
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mär 2007, 20:12
Kontaktdaten:

Beitrag von banthrass » 13. Jun 2007, 00:39

hallo und erst mal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mal eben lastlog ausprobiert, allerdings bekomme ich hier nicht z.B. die letzen 10 Login mit uhrzeit angezeigt. Sowas bräuchte ich

Hast du da vielleicht noch was im petto?

Benutzeravatar
panamajo
Guru
Guru
Beiträge: 2585
Registriert: 12. Feb 2005, 22:45

Beitrag von panamajo » 13. Jun 2007, 02:06

man last

Benutzeravatar
regexer
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1005
Registriert: 3. Dez 2004, 09:29
Wohnort: $_

Beitrag von regexer » 13. Jun 2007, 07:45

... und remote logins (z.B. via Telnet) werden standardmäßig auch unter /var/log/messages mitgeschrieben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste