• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Alten Windows Ordner löschen.

T3S4

Newbie
Hi,

ich habe heute openSUSE 10.2 installiert. :)
Einfach über das bestehende Windows drüber.

Nachdem ich dann gebootet habe, habe ich einen "windows" ordner in meinem rootverzeichnis den ich nicht löschen kann.

In dem Ordner sind die 2 alten Partitionen von Windows und beide sind mit einem "X" makiert.
Ich kann die Rechte auch als root nicht ändern, denn dann kommt diese Meldung:

"The permissions could not be changed.

Couldn't change the permissions of "C" because it is on a read-only disk"


Ich weiß nich wieso das so ist. Und komischer weiße scheine ich der einzige mit dem Problem zu sein.
Ich suche schon seit einer halben Stunde bei Google und Hier im Forum per SuFu.

Naja, aufjedenfall, wenn ihr wisst wie ich das wegbekomm, da es doch einige GB's sind, sagts mir doch bitte ;)

MFG. T3S4
 

SP

Member
Hi T3S4,

du kannst die Berechtigungen der Ordner nicht ändern, da sie read-only gemountet sind, d. h. auf die Partition kann nur lesend zugegriffen werden. Du kannst in Yast im Bereich Partitionieren (oder so ähnlich) einstellen, wie die Partitionen gemountet werden. Wenn du sie ganz löschen willst, kannst du auch das in diesem Yast-Modul machen. Falls das Dateisystem der Partitionen NTFS ist (Standard bei Windows XP), kannst du die Partition allerdings nur read-only mounten. In diesem Fall musst du die Partition formatieren oder ganz löschen, wenn du die Daten nicht mehr haben willst (oder ein anderes System zum Löschen benutzen).

Um die Mountoptionen einzustellen kannst du alternativ auch die Datei /etc/fstab selbst bearbeiten (Yast macht das gleiche), und zum Partitionieren kannst du das Konsolenprogramm fdsik verwenden. Yast ist aber einsteigerfreundlicher.

Gruß
SP
 

admine

Ultimate Guru
Hast du denn nun noch Windows-Partitionen oder nicht?

Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l (kleines L),
cat /etc/fstab
 
OP
T

T3S4

Newbie
Hi,

ich hab jetzt mit Yast die "C" Partition von Windows gelöscht.

Jetzt habe ich aber in dem Partitionierungs Fenster von Yast eine 31,4 GB große Partition vom Typ "Extended".

Ist das richtig so? Ich kann die im Dateibrowser nämlich nicht sehen, also auch keine Daten darauf ablegen.

Muss ich diesen Teil dann in eine Partition "verwandeln"?
Wenn ja, wie mach ich das?

MFG. T3S4
 
A

Anonymous

Gast

admine

Ultimate Guru
@T3S4

Warum postest du nicht mal das, worum ich dich bat?
Wie willst du Hilfe erwarten, wenn du benötigte Angaben uns vorenthälst?
;)
Also noch einmal ... bitte das in einer Shell als root eingeben und die Ausgaben posten:
Code:
fdisk -l
cat /etc/fstab
 
OP
T

T3S4

Newbie
Hi,

oh ja sorry, ganz vergessen :oops:

fdisk -l :

Code:
Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdc1               1        2612    20972857   83  Linux
/dev/hdc2            3188        7296    33005542+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdc5            3188        5937    22081342    7  HPFS/NTFS
/dev/hdc6            5937        6000      514048+  82  Linux swap / Solaris
/dev/hdc7            6001        6653     5245191   83  Linux
/dev/hdc8            6654        7296     5164866   83  Linux


cat /etc/fstab :

Code:
/dev/hdc7            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hdc8            /home                ext3       acl,user_xattr        1 2
/dev/hdc5            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdc6            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
 

SP

Member
Die Extended Partition ist nur eine Art "Container" für andere Partitionen (liegt daran, dass in der Partitionstabelle nur vier Einträge stehen dürfen). Bei dir enthält sie die NTFS-Partition hdc5, die Swap-Partition hdc6 und die Linux-Partitionen hdc7 und hdc8. Aber auf deiner Festplatte ist jetzt zwischen der Linux-Partition hdc1 und der erweiterten Partition hdc2 Platz (hdc1 endet bei 2612, hdc2 beginnt bei 3188). In diesem Bereich kannst du eine weitere Partition erstellen oder hdc1 vergrößern. Außerdem wird hdc1 nicht gemountet. Stell in Yast einen Mountpunkt für hdc1 ein (Modul Partitionieren).

Gruß
SP
 
OP
T

T3S4

Newbie
Hi,

okay danke euch allen für eure antworten.

Ich denke ich gehe den "einfachen" Weg und werde nochmal komplett von vorne anfangen.

Und dazu noch eine Frage:

Wenn ich dann die Boot-DVD wieder einlege um Suse neu zu installen, werden dann ALLE Partitionen wie sie immoment sind komplett überschrieben oder bleibt wieder etwas vom alten OS zurück?

MFG. T3S4
 

admine

Ultimate Guru
T3S4 schrieb:
Wenn ich dann die Boot-DVD wieder einlege um Suse neu zu installen, werden dann ALLE Partitionen wie sie immoment sind komplett überschrieben oder bleibt wieder etwas vom alten OS zurück?
Wenn du während der Installation angibst, dass alle Partitionen gelöscht werden sollen, dann werden sie es auch ;)
 
OP
T

T3S4

Newbie
admine schrieb:
T3S4 schrieb:
Wenn ich dann die Boot-DVD wieder einlege um Suse neu zu installen, werden dann ALLE Partitionen wie sie immoment sind komplett überschrieben oder bleibt wieder etwas vom alten OS zurück?
Wenn du während der Installation angibst, dass alle Partitionen gelöscht werden sollen, dann werden sie es auch ;)

Hab ich das übersehen als ich über das Windows drüber installt hab, oder steht das da nur wenn man über Linux drüber bügelt?
 
Oben