• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Suse macht keinen Reboot?

jensacki

Newbie
Wenn ich unter Suse 10.2 den Rechner neustarten will, dann beendet sich Suse artig. Aber dann erscheint ein schwarzer Bildschirm mit dem blinkenden Courser an der oberen linken Bildschirmseite und es tut sich garnichts mehr. :shock:
Aus diesem Grund nutze ich wieder Windoof. :evil:
Will aber wieder Suse nutzen. :lol:
Habe einen Intel Pentium Dual Core. Mein System ist Open Suse 10.2. Habe den Rechner selbst zusammengebaut, aber mit Windows geht der Neustart ganz normal. :?:
Bitte helft mir. Hab keine Ahnung, woran das liegen soll.
Vielen Dank schonmal

Jensacki
 

OmasEnkel

Hacker
Warum willst Du neu starten? Und wie tust du es?
Tipp mal auf der Konsole "reboot -h now" ein. Was passiert dann?
 
OP
J

jensacki

Newbie
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Also: In der Konsole wurde der Befehl reboot h now nicht genommen.
Mir wurden aber die optionen angezeigt. :)
Dann habe ich reboot -h eingegeben und Suse für wieder runter bis
zum schwarzen bildschirm mit dem Courser in der linken Ecke.
Dann habe ich mal reboot -f eingegeben und der PC startete neu. :eek:
Aber das Laden von Suse dauerte unverhältnismäßig lange. :(
Habe ESC gedrückt und es hing bei der Grafikkarte.
Lud dann aber weiter. Kannst du mir sagen, woran die Probleme mit dem Herunterfahren oder Neustarten hängen?
Danke

Jensacki
 

OmasEnkel

Hacker
Um Deine Frage zu beantworten: Nein, kann ich nicht.

Wenn Du Suse herunterfährst, gibts da Probleme? Oder beim "Kaltstart"? Schau doch mal in /var/log/boot.msg, vielleicht steht da was interessantes drin?! (Verkneif es Dir aber bitte, die ganze Latte hier zu posten...). Achte besonders auf "error" oder "failed" oder "warning".
 
OP
J

jensacki

Newbie
<4>ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\_PR_.CPU1._PDC] (Node ffff810037fe7b50), AE_BAD_HEADER

<4>ACPI Error (psparse-0537): Method parse/execution failed [\_PR_.CPU2._PDC] (Node ffff810037fe7a50), AE_BAD_HEADER

eth0 interface could not be set up until now
failed dsl0
doneSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed

:?:

Das habe ich gefunden, nachdem ich mit Strg+F durchsucht habe.
Könnt ihr damit was anfangen?

Liebe Grüße

Jensacki
 
OP
J

jensacki

Newbie
Das Problem besteht nur beim Herunterfahren.
Hochfahren läßt sich das System ohne Probleme außer nach
reboot -f, wie oben bbbbereits angeführt.

Danke

Jensacki
 

OmasEnkel

Hacker
Hast Du ne USB- Platte angehängt? Falls ja, häng die mal ab und versuch dann den Reboot.
Wenn man die beiden ersten Fehlermeldungen zu google.de schickt, kommen immer wieder Hinweise auf USB- Geschichten.
Hast Du Probleme mit dem Internet?
 
OP
J

jensacki

Newbie
So ein Sch.......
Es lag an meiner USB-Webcam.
Vielen Dank, das du mich darauf gebracht hast.
Habe sie abgeklemmt, schon war das Problem gelöst.
Kleine Ursache ===> GROßE WIRKUNG

Vielen Dank nochmal!

Gruß

Jensacki
 

OmasEnkel

Hacker
Na siehste!
Wenn dann mit dem Abklemmen der Webcam das Reboot- Problem gelöst ist, dann editier doch bitte in Deinem ersten Beitrag die Überschrift und setz "gelöst" davor. Danke.
 
Oben