• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.3 Alpha 3 mit Xen auf opensuse 10.2 installieren

PC-Doc

Newbie
Bei dem Versuch ein opensuse 10.3 mit Xen als VM unter opensuse 10.2 zu installieren, kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

Dialogbox: Der virtuelle Computer kann nicht gestartet werden
Dialoginhalt:
command: /usr/sbin/xm create /etc/xen/vm/vm1 return
Error: (22, 'Invalid argument')
Using config file "/etc/xen/vm/vm1".

Die VM versuche ich mit Yast zu installieren, benutze überwiegend die Vorgaben, nur das ich als Installationsquelle CD/DVD angebe.

Für eine Lösung, oder Hinweise denen ich nachgehen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

Danke für die Mühe
Roland
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dir ist schon klar das es dafür noch keine praktiablen Lösungsansätze geben kann? :wink:

Alphas sind was für Tester und da wird noch viel verändert.

cu
 
OP
P

PC-Doc

Newbie
Aus diesem Grund ist es doch ratsam, Testversionen auf einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Ob ich Fehler berichten kann, weiß ich nicht, aber ich würde aus Neugier gerne mit verfolgen, wie die Entwicklung voran kommt und was sich zur OS 10.2 so alles ändern wird.

Gruß
Roland
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Für so was sind vermutlich VMWARE / Virtualbox / Qemu besser geeignet. Wobei es auch hier keine Garantie gibt, das es geht.
 
stefan.becker schrieb:
Für so was sind vermutlich VMWARE / Virtualbox / Qemu besser geeignet. Wobei es auch hier keine Garantie gibt, das es geht.
openSUSE Factory lässt sich Problemlos in VMWare (Server 1.0.3) installieren (sollte also auch mit der Alpha klappen).
 
OP
P

PC-Doc

Newbie
Bei der Installation von OpenSuse 10.3 Alpha war nicht Xen schuldig.
Habe mir heute mittag OpenSuse 10.2 eingelegt und da lies sich die
VM mit Xen erstellen. Leider läßt sich wegen den Standard Vorgaben
aus Speichermangel kein System-Update auf 10.3 vornehmen.
Werde das bei Gelegenheit noch einmal mit mehr Speicher versuchen.
Sage dennoch vielen dank an euch.
Gruß
Roland
 
Oben