• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub bleibt beim booten stehen. Vista schuld???

subwoof3r

Newbie
Hallo zusammen...

Ich habe ein neues Notebook gekauft, auf dem Vista Home installiert war. Wie es sich gehört wollte ich dann noch ein Suse (10.2) parallel installieren und das hat so weit auch ohne Probleme geklappt.
Wenn ich das Notebook anschalte habe ich die Auswahlmöglichkeiten: Windows, OpenSuse und OpenSuse Filesafe.

Das hat so weit auch ganz gut funktioniert. Für ca. eine Woche. :(
Mitlerweile habe ich das Problem, dass sich der Grub aufhängt, bevor ich die Auswahlmöglichkeiten für die Betriebssysteme bekomme.

Ich starte also das Gerät und der Grub bleibt mit einem sonderlichen Geräusch (ein kurzes "blub" ^^ sorry, ist nicht besser zu beschreiben.), das aus den Lautsprechern kommt und der Meldung "Grub 1.5 loading ..." hängen.
Ich habe also nur noch einen schwarzen Monitor, in der ersten Zeile steht o.g. Nachricht und der Coursor blinkt in der zweiten Zeile weiter fröhlich dahin. Es tut sich aber nichts mehr. Egal wie lange ich warte.

Die einzige Möglichkeit den Bootvorgang wieder hin zu kriegen ist, mit der OpenSuse DVD eine Neuinstallation bzw. eine Aktualisierung des Linux-Betriebssystems, bei der natürlich der Bootmanager neu installiert wird, durchzuführen. Beim nächsten Bootvorgang läuft dann wieder alles vorbildlich.
Interessant ist, dass dieses Problem ganz plötzlich von jetzt auf nachher und ohne Veränderung der Partitionen etc. aufgetreten ist.
Es ist auch egal, ob ich das Vista komplett herunterfahre oder in den SB-Modus wechsle.
Nochmal zur Erinnerung: Ich konnte gut eine Woche lang alles ohne Probleme booten. Sogar wenn ich Vista in den SB-Modus geschickt habe und Suse geladen habe ging alles noch ohne Probleme.

Könnt ihr mir sagen, was für Informationen ich euch noch geben sollte um das Problem zu lösen. Nicht einmal mein guter Freund Google konnte mir weiter helfen.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße aus Toronto,
Bernd
 
Kannst du ein knoppix oder slax brennen, und die linux partition checken?
Weiss nicht, wenn vista auf die tolle idee kommt, unbekannt oder für windows "unformatierte" partitionen zu formatieren kann das schon passieren. Ich arbeite kaum mit windows, daher keine ahnung. aber bei windoof kann ich mir alles vorstellen
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Boote doch bitte mal über deine Suse CD/DVD und danach lässt du über Yast Grub neu installieren.

Danach dürftest du in aller Regel wieder normal Boooten können und wenn nicht sehen wir weiter. :wink:

Oder alternativ in der Konsole
Code:
grub-install /dev/hda

cu
 
Code:
Grub 1.5 loading ....

heißt doch das grubb noch installiert ist, und wenn es da stehen bleicbt ist meistens / platt (so war es bei mir oft)
 

whois

Ultimate Guru
sebastian.heyn schrieb:
heißt doch das grubb noch installiert ist, und wenn es da stehen bleicbt ist meistens / platt (so war es bei mir oft)

Richtig in aller Regel deutet das auf einen Lesefehler,also die Möglichkeit das Grub beschädigt ist. :wink:
Möglicherweise durch ein hartes runterfahren.

Deshalb erst mal die leichte Möglichkeit testen und hoffen das die Partition noch heil ist. :)
 
OP
S

subwoof3r

Newbie
@sebastian: Alles ok. Zumal die Software, die ich unter Suse installiert habe (zB Skype) und die Einstellungen (Hintergrund etc.) nach jeder "Aktualisierung" noch da sind... Und alles uneingeschränkt funktioniert. Gehe also davon aus, dass die Root-Partition iO ist.

@whois: Ist das im Endeffekt nicht genau das was ich immer mache, damit es wieder läuft? Wenn ich mit der Suse DVD boote und auf "Aktualisierung" gehe werden keine Pakete aber der Bootloader neu installiert.
Was genau meinst du mit "hartem runterfahren"... Ich bin ziemlich sicher, dass beim herunterfahren von Vista ein Teil des Grubs beschädigt oder überschrieben wird... Nur was kann ich dagegen machen? Ich erkenne keine Regelmäßigkeiten. Bei den letzten 5 "Shutdowns" hat alles normal funktioniert.

@admine: Danke, hab mir die Seite mal angeschaut und werde es das nächste mal Probieren wenn das Mist-Teil hängen bleibt.

Habe heute schon wieder fast zwei Stunden mit meinem Freund Google verbracht, aber keinen vergleichbaren Fall gefunden ...
Danke für die Hilfe bei einem Problem, dass sich nicht genauer definieren lässt und auch nicht regelmäßig auftritt... :? :?
Wie bereits geschrieben vermute ich, dass Windows beim "Shutdown" einen Teil des Grubs beschädigt (aber halt nicht immer)...

Viele Grüße aus Toronto,
Bernd
 

admine

Ultimate Guru
subwoof3r schrieb:
Wie bereits geschrieben vermute ich, dass Windows beim "Shutdown" einen Teil des Grubs beschädigt (aber halt nicht immer)...
Windows ist ja viel zuzutrauen, aber das :roll:
Ich hab seit kurzem auch mal wieder einen Dual-Boot mit Windows V am Laufen und kann nichts dergleichen sagen.
Auch lies sich der Win-Bootloder ohne Meckern von meinem Grub überschreiben ;)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das tritt nur sporadisch auf.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Vista und kann daher nicht viel dazu sagen.
Besitzt du ein 32Bit oder 64 Bit System?

cu
 
OP
S

subwoof3r

Newbie
@admine: Oh ja, ich traue windows seeeehr viel zu! Arbeite bei einem großem IT/TK Unternehmen (derzeit Mobile Service Gruppe) und habe schon relativ viel gesehen! :)
Wie gesagt, die letzten paar Reboots hat alles wieder prima funktioniert ...

@whois: Ich arbeite mit einem 32Bit-System.

Habe ich schon erwähnt, wie besch... ich Vista finde?

Was ich als nächstes probieren werde ist: Irgendwie versuchen den Shutdown von Vista zu protokollieren oder zumindest irgendwie herauszubekommen, was es alles so treibt beim herunterfahren...

Zuerst noch ein wenig arbeiten (ist ja erst halb elf hier)! :) Danke noch einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Bernd
 
Oben