• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BACKUP recovern

Hi an alle,

ich hätte eine banale Frage.
Also folgendes:

Ich habe einen OpenSuse 10.2 Rechner zu laufen.
Drei Partitionen und eine SWAP-Partition.
Nun habe ich heute alles, das Wurzelverzeichnis (/sda) auf einer DVD mit dd gesichert (als .gz).

Nun folgende Frage, wenn mein Linux Rechner nicht mehr arbeiten sollte, wie kann ich dann die gesamten Daten recovern ? Oder ist es möglich dieses IMAGE einfach auf ein anderen Rechner ohne Betriebsystem zukopieren ?

Knoppix ?, ....

Ich danke für jeden hilfreichen Rat.
 

Gimpel

Guru
LiveCD nehmen, zB knoppix, alle partitionen mounten, und das image auf der dvd ebenfalls mounten, und alles rüberkopieren mit cp -ax

mit dd als gz? interessant..
 
Also dd-Backup mit gzip = http://www.cpqlinux.com/ddbackup.html

Mein frage ist, falls mein rechner komplett abstürzt und ich eine neue festplatte benötige. Muss ich dann erst alle partitionen anlegen ? Oder kann ich meine zuvor angelegte 1:1 Kopie mit Hilfe von Knoppix direkt rüberkopieren (vorher natürlich entpacken) ?

Dass müsste doch gehen oder ?
 
Oben