• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Firewall hindert squid

bolder

Member
Hallo!

Ich habe auf SLES10 den squid installiert. Internetzugänge funktionieren, wenn die SuSE Firewall abgeschaltet ist. Bei eingeschalteter Firewall geht kein Internet.
Die einzigen Änderungen, die ich an der Firewall vorgenommen habe, sind Hinzufügen der Dienste ssh und ntp - das hat aber sicher nichts mit diesem Thema zu tun. Ansonsten nur Standard.

Sorry, hab keine Ahnung, welche Files ich hier am besten posten soll.
Kann mir jemand helfen?

Danke!
Olaf
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn Du Squid benutzt gehe ich davon aus dass das SLES ein Router für Clients ist und darauf auch squid läuft.
Hast Du einen transparent proxy/squid eingerichtet, d.h. jeder Client wird automatisch auf port 8080 vom squid redirected? Ansonsten muß jeder Client in seinem Browser den Squid mit seinem Port 8080 einstellen.
 
OP
B

bolder

Member
Hallo framp,

nein, SLES ist kein Router, dafür haben wir getrennte Hardware.

Einen transparenten Proxy habe ich nicht eingerichtet. Die Clients werden in den Verbindungseinstellungen des Browsers auf den SLES-/Proxy-Server geleitet.

Warum Port 8080? Wir haben einen anderen Port eingestellt; und mit diesem funktioniert die Internetverbindung bei ausgeschalteter Firewall.

Meiner Ansicht nach ist es kein SQUID-Problem, deshalb habe ich meine Anfrage auch in dieses Forum hier gestellt.
Irgendetwas muss wohl noch in der Firewall frei gegeben werden, ich weiß nur nicht, was.

Olaf
 
OP
B

bolder

Member
So, ich hab's gefunden (manchmal muss man nur eine Nacht drüber schlafen):

In der Firewall unter "Erlaubte Dienste" und dann "Erweitert" den Port des SQUID-Proxies freigeben.

Gruß
Olaf
 
Oben