• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

windows xp zu opensuse dazu installieren? - [gelöst]

hi,

wollte mal fragen, ob man ohne probleme windows xp zusätzlich zu opensuse installieren kann?

ich meine, die festplatte ist ja schon von opensuse strukturiert und eingeteilt.

muss ich dann vorher unter yast einen bereich löschen/freigeben, damit windows auch installiert werden kann?
 

admine

Ultimate Guru
Du brauchst für Windows freien Platz am Anfang der Festplatte.
Ist dieser vorhanden, sollte es keine Problem geben.

Nur der Linux-Bootloader wird überschrieben.
Den kannst du aber mittels booten von SUSE-Install-CD/DVD wiederherstellen.
Mehr dazu findest du im Forum über die Suche ;)
 
OP
K

KalleausHRO

Member
ja - ich hatte vorher schon gesucht. aber ich habe nichts passendes gefunden...

woher weiß ich denn, ob am anfang der festplatte was frei ist bzw. wie schaffe ich platz ?
 

admine

Ultimate Guru
KalleausHRO schrieb:
woher weiß ich denn, ob am anfang der festplatte was frei ist bzw. wie schaffe ich platz ?
Du solltest doch am Allerbesten wissen, wie deine Platte aussieht ;)

Und Platz schaffen kannst du damit zum Beispiel:
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
 
OP
K

KalleausHRO

Member
Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80060424192 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9733 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 1 131 1052226 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda2 * 132 2742 20972857+ 83 Linux
/dev/hda3 2743 9733 56155207+ 83 Linux

Platte /dev/sda: 129 MByte, 129368064 Byte
16 heads, 32 sectors/track, 493 cylinders
Einheiten = Zylinder von 512 × 512 = 262144 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 493 126191+ 6 FAT16
Partition 1 hat unterschiedliche phys./log. Enden:
phys=(491, 15, 32) logisch=(492, 15, 31)
 
Ist egal wo Windows liegt, ob vor oder hinter Linux, vorne an der Platte oder hinten. Hauptsache Primärpartition.
 
OP
K

KalleausHRO

Member
hi,

das bringt mich momentan auch nicht viel weiter.
es ist doch bestimmt auch leichter, wenn ich noch mal alles platt mache, dann erst windows xp raufspiele, und dann opensuse?

oder`?

bei 80 GB HD - müsste ich doch nur am beim Partitionieren windows ...GB zuordnen und den Rest für opensuse freilassen. muss ich da was beachten?

zwecks ntfs oder so?
 

nbkr

Guru
Du musst darauf achten das sich Windows nicht die komplette Festplatte schnappt, sondern nur eine Partition von 10-20 GB (je nachdem wieviel Software Du unter Windows installieren willst). Den Rest lässt Du einfach frei, also nicht partionieren oder formatieren. Dann kannst Du SuSE drauf machen. Das sollte dann den freien Platz selbst finden. Ich würde noch eine kleine Partition mit fat32 einrichten. Das kann man als Austauschpartionen zwischen Linux und Windows nutzen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Die Reihenfolge - erst XP, dann SuSE ist richtig. Du musst Dir nur vorher überlegen, wie du die 80 GB zwischen XP und SuSE
aufteilst. Typische SuSE/Linux Partitionierungen sollten im LC WiKi zu finden sein :wink: .

Weiterhin ist die Frage ob Du Daten von XP und SuSE zugreifbar haben willst.
 
Oben