• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

3ware 9650SE und SLES 10, booted nicht während der Installat

Krockett

Newbie
Hallo,

ich wollte mir zu testzwecken hier einen SLES 10 mit einem Hardware Raid einrichten.

Als CPU kommt ein AMD X2 3800+ mit 1GB RAM auf einem Asus M2N4-SLI zum Einsatz. Wegen der Kernelunterstützung für Linux habe ich einen 3Ware 9650SE PCIe RAID Adapter mit zwei Seagate 320GB Platten eingebaut.

Ich habe das Kernelmodul auf einem USB Stick um es während der Installation des SLES hinzuzufügen. Soweit klappt auch alles.

Wenn während der Installation der Neustart zum tragen kommt, startet der Rechner vom RAID, nur wird später dann eine Partition gesucht, die es nicht gibt. Während des Bootvorgangs wird dann nach einer sdb2 gesucht, die SATA Platten sind aber als RAID 1 als sda eingebunden.

Ich habe nun einfach mal eine weitere SATA Platte reingehängt, um eine sdb zu haben. Was passierte nach einem Neustart? Es wurde eine sdc2 gesucht.

Ich weiß nicht mehr weiter, hat jemand einen Tip für mich?

Danke
 
schau mal nach einem Boot von der DVD nach den Modulen, in welcher Reihenfolge die aufgerufen werden.
Dann änder den Aufruf der Module in deiner Installation (sysconfigeditor) entsprechend.
Entscheidend ist, in welcher Reihenfolge insbesondere die Plattentreiber aufgerufen werden.

Grüße
 
Oben