• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateisystem-Backup auf FTP

A

Anonymous

Gast
Hallo

Ich habe ein Frage zu der Funktion "Dateisystem-Backup".
Und zwar habe ich vor somit einen Ordner täglich per FTP auf einem zweiten Server zu sichern.
Tests haben mir gezeigt das es klappt. Aber ich muss mit anderen Umständen arbeiten.
Denn es handelt sich bei dem FTP Server um eine NAS Lösung von LinkSys an welche man mehrer USB Festplatten ran hängen kann und diese dann per SMB und FTP zu erreichen sind.
Verindet man sich auf das Gerät (egal ob per SMB oder FTP) werden die USB HDDs als Disk1, Disk2, usw. angezeigt.
Auf den / des Gerätes habe ich über beide Protokolle keinen Zugriff (no permission).
Und weitere Nutzer geschweige denn Zugriffoptionen kann ich auch nicht anlegen !

Kurz um ich muss das ganze auf eines der Unterverzeichnisse richten.
Habe das aber trotz intensivem hin und her probieren nicht hin bekommen !

Das Bild zeigt meine Konfig:
webmin.png


Weiß jemand eine Lösung ?
Wäre total super.

Gruß Uhu
 

rolle

Guru
Dann nimm doch einfach smb oder besser cifs als Protokoll, mounte die Freigabe, mache Dein Backup auf den Mountpoint und unmounte wieder. Das Ganze packe am Besten in ein kleines Shellscript.
In der Maske, die Du gepostet hast, vermisse ich einfach eine Möglichkeit, einen Zielpfad anzugeben. Kommt die Option noch später? Was ist das denn für ein Programm?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ups sorry, ich wollte das eigentlich ins Webminforum posten.
Bin ich wohl verrutscht. Aber halb so wild, hier passts ja auch ;)

Ist auf jeden Fall webmin...
Und da kommt so ersichtlich später keine Pfadangabemöglichkeit mehr.

Wie mounte ich denn bitte schön auf smb ????
Gedacht habe ich daran nämlich auch schon !

Lg Uhu
 
OP
A

Anonymous

Gast
towo schrieb:
Sichern nach [ ] Datei oder Bandlaufwerk sieht für mich nach Ziel aus.

Nee dafür habe ich ja die Auswahlhäckchen.
Entweder auf Laufwerk/Band oder Host...

Lg Uhu
 
Oben