Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] System-Backup

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
motu
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 4. Feb 2007, 14:40

[gelöst] System-Backup

Beitrag von motu » 5. Jun 2007, 20:41

Hi

Suche ein Backup-Programm, mit dem ich ein Backup meines "Systems" machen kann. Das heisst, sämtliche Einstellungen (Icons, Desklets, Hintergrund, Konfigurationen div. Programme usw.) sollten nach dem Einlesen des Backups wieder vorhanden sein.

Ich habe die Backup-FAQ resp. die SuFu bereits gelesen/benutzt, bei den meisten Programmen geht es jedoch darum (so wie ich es verstanden habe), dass bspw. Bilder auf ein anderes Medium kopiert werden. Oder ist es etwa möglich, dass ich eine 1:1 Kopie von / auf einer Externen-HD mache und dann im Notfall diese mit der defekten HD austausche? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das nicht geht :? !?

Wäre dankbar für Links zu Programmen oder allenfalls Erläuterungen, wie so ein Backup gemacht werden kann/muss. Evtl. gibt es ja schon irgendwelche Wikis oder so!?



motu
Zuletzt geändert von motu am 10. Jul 2007, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung:
pfoe
Member
Member
Beiträge: 64
Registriert: 27. Feb 2007, 23:05
Kontaktdaten:

Beitrag von pfoe » 5. Jun 2007, 21:21

schau dir mal dd an mit dem kannst du images der Platte ziehen

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

(sollte dann aber die gleiche platte sein.


oder einfach ne usb platte mounten

dd if=/dev/hda of=/usbdis/sicherung.dd

zurückschreiben einfach umkehren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste