• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub - Bootproblem - Windows XP/Suse 10.2 auf 2 Festplatten

risingtob

Newbie
Hi,

habe folgendes Problem:
aus mir nicht mehr erklärlichen Gründen habe ich einen komischen Installationsweg
genommen. Zuerst habe ich Suse auf die eine Festplatte installiert. Dann habe ich die
Platte abgklemmt und auf die ander Windows Xp installiert.
Nachdem ich die andere Platte wieder angeschlossen habe, wird , wie zu erwarten
windows standardmäßig gestartet. Mit der einlegen der CD kann ich auch wieder auf
mein Linux System zugreifen.

Ich bin mir sicher das man das irendwie umstellen kann Nur wie?
Darüber hinaus möchte ich gerne Windows zum grub hinzufügen. Bin mir aber auch nicht wirklich im klaren wie ich das anstelle.

some configuration:

df

/dev/hdb1 ... /
udev ... /dev
/dev/hdb3 ... /home
/dev/sda1 ... /windows/C
/dev/sda5 ... /windows/D
/dev/sda6 ... /windows/E

menu.lst

default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,0)/boot/message

title openSUSE 10.2
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18.2-34-bigsmp root=/dev/hdb1 vga=0x317 resume=/dev/hda5
splash=silent showopts
initrd /boot/intrd-2.6.18.2-34-bigsmp

title windows
rootnoverify (hd0,0)
cainloader (hd1,0)+1
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du mußt im BIOS schon einstellen, daß von der Linux-Platte gebootet wird.
 

admine

Ultimate Guru
Lies dich mal u.a. in unserem Wiki ein ... da solltest du fündig werden ;)

http://www.linux-club.de/faq/GRUB_Musterkonfigurationen
http://de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten

Und wenn du Grub in den MBR der Platte installieren lässt, die im BIOS als FirstBootDevice eingestellt ist, dann klappt das auch das Booten ohne CD/DVD.
 
Oben