• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 von USB Platte aus installieren.

Sin

Newbie
Hallo zusammen,

als erstes.... ich bin Linux Anfänger :)

So ich hoffe nun lesen noch welche von euch weiter ;-)

Habe Suse 10.2 bei mir am Rechner installiert und läuft soweit auch wunderbar. Bin begeistert.

Wollte es nun gerne an einem anderen Rechner noch installieren.
Dort ist jedoch kein DVD-LW drin.

Ist es möglich von einer USB Platte aus die Installation durchzuführen? Wenn ja wie?

Ohne das ich nun extra ein DVD-LW einbau oder die ganzen CD's runterlade.

Danke für eure Hilfe

edit:

Im Bios natürlich noch von USB Booten einstellen. Es geht mir eher darum wie kopiere ich am besten alle Dateien auf die USB Platte das es auch von da gelesen wird.
 
OP
S

Sin

Newbie
Danke für die Antwort.

Ich glaub ich besorg mir doch en DVD-LW. Is glaub ich wirklich en bissel viel für den Anfang.
 
nimm nen usb stick, und lad dir
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/suseboot/inst32
runter (linux)

dann steck deinen usb stick in den rechner (müsste dann sdb sein)

Code:
dd if=inst32 of=/dev/sdb

dann kannst du den stick booten. manuelle installation via ftp.....
 
Oben