• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Linux aus DualBoot Konfiguration deinstallieren

Ich habe da ein nicht unerhebliches Problem ...

Ein Kollege von mir ist nun erst auf openSuSE 10.2, dann auf Ubuntu 6.06 LTS und dann nochmal auf SuSE 10.0 aus der Box umgestiegen.

Wie dessen Bootauswahl aussieht, könnt Ihr euch sicher vorstellen. Ausserdem läuft auf dem Rechner noch ein Windows XP Pro, wegen der Videoschnittsoftware (beruflich genutzte, sauteure und wirklich supergute Spitzensoftware von Canopus in der kilo-Euro Klasse).

Der Mann und vor allem ich haben nun das Problem, das er zwar unbedingt ein Linux haben möchte, aber das dann so, wie er es will und nicht 3 vollständige Distributionen auf der Platte installiert, von denen er zwei dann nie wieder laufen lässt.

Google hat mir bisher noch nicht so den richtigen Kick verpassen können, wie ich denn da ansetzen muß um den Rechner wieder bis zur Windows XP Pro zurückzurüsten und dann genau ein Linux (Version muss noch entschieden werden) zu dem Windows zu installieren.

Das Ganze dann aber ohne eine komplette Neuinstallation des Rechners. (Allein die Einrichtung des Canopus Schnittprogramms dauert schon Tage).

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie sieht die Festplatte denn zur Zeit aus?
Bitte mal ein
fdisk -l
in einer der Distributionen ausführen.
 
Ich habe den Rechner von dem Kollegen jetzt nicht hier ...

Ich weiß aber mit Sicherheit, das Windows 1 Partition mit 300 GB im NTFS hat.
Der Rest von der Platte ist 4 GB swap, 146 GB ext3 für / von SuSE 10.0 und um die 200 GB root von OpenSuSE 10.2
auf einer zweiten Platte sind in einer Partition 500 GB Daten von Windows (NTFS formatiert) und swap von openSuSE 10.2 sowie / von Ubuntu 6.06.

Ich hoffe, ich habe nun nichts vergessen.

Die zweite Platte ist nicht das Problem. Da kann man ja die Daten sichern und die Platte neu formatieren. Danach Daten wieder drauf.

Bei der ersten Platte ist das Problem. Ein Versuch mit einer anderen Platte zum Spielen hat ergeben, das z.B. SuSE 10.0 auf den Versuch, einfach die Linux Partitionen zu löschen und die Platte neu zu strukturieren ein ganz erbärmliches Chaos auf der Platte hinterlässt. Da passt am Ende nicht einmal mehr der Bootloader.

Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann liegt die menu.lst auf der Suse 10.0 Partition. Soweit ist das aber nicht tragisch.
Aber am meisten kann man halt sagen, wenn man die Ausgabe von fdisk -l hat. Besorg die doch mal.
 
Danke Rain_Maker,

da habe ich aber mehr gefunden ... Drei von 4 der gefundenen Methoden enden aber immer damit, das sich die Laufwerksbuchstaben verschieben und die vierte macht Windows unbrauchbar.

Wir haben das an 2 anderen Festplatten geübt, irgendwie streikt Windows, wenn man die Partitionen, die Linux benutzt hatte, zu einer zusammenlegt, dann die /boot/grub/menu.lst anpasst das nur noch Windows sofort gestartet wird und anschließend dann ein SuSE 10.0 den Grub nochmal durchkaut.

Dann klappt nix mehr.

Schließlich wollen wir ja nur den Übereifer des Kollegen beseitigen und nach dem Chaos eine saubere Windows XP / SuSE Linux 10.0 Installation haben.

Aber leider scheitert das bisher an einem, uns unbekannten Grund.

Michael
 

admine

Ultimate Guru
Für Hilfe benötigen wir die Ausgabe von "fdisk -l" und die aktive /boot/grub/menu.lst

Sonst wirds nur ein Ratespiel und euch ist damit nicht geholfen.

irgendwie streikt Windows, wenn man die Partitionen, die Linux benutzt hatte, zu einer zusammenlegt
Wenn die Linux-Partitionen hinter dem Windows lagen/liegen, gibts sicher keine Probleme ;)

dann die /boot/grub/menu.lst anpasst das nur noch Windows sofort gestartet wird und anschließend dann ein SuSE 10.0 den Grub nochmal durchkaut.
:shock: wie soll das auch gehen ... 2mal Grub des selben Systems "beackern" beim Booten?
 
Ich würde euch die Ausgabe von fdisk -l ja gerne Posten ...

Wenn der "Patient" aber 130 km von hier Entfernt steht und ich erst am Samstag wieder da bin, dann ist das schon ein Problem ...

Sobald ich die Ausgabe von fdisk -l habe, kommt die hier rein ...

Danke für eure Geduld.

Michael
 
Da mir die Sache keine Ruhe lässt:

Hier ist eine fdsik -l Ausgabe von der experimentellen Festplatte, die ich weiter oben beschrieben habe und wo die Deinstallation auch nicht geklappt hat.

(Es ist SuSE Linux 9.3 von der c´t DVD drauf mit vielen Modifikationen und da soll dann ein Ubuntu Linux 7.04 drauf zu dem Windows.)

Code:
Disk /dev/hda: 80.0 GB, 80026361856 bytes
16 heads, 63 sectors/track, 155061 cylinders
Units = cylinders of 1008 * 512 = 516096 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1       41610    20971408+   7  HPFS/NTFS
Partition 1 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda2           41611      155040    57168720    f  W95 Ext'd (LBA)
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda3          155041      155056        8032+  83  Linux
Partition 3 does not end on cylinder boundary.
/dev/hda5           41611      104025    31457128+   b  W95 FAT32
/dev/hda6          104041      106112     1044193+  82  Linux swap / Solaris
/dev/hda7          106112      155040    24659743+  83  Linux

Ich hoffe das hilft weiter und ich kann die Anregungen dann am Samstag richtig transferieren.

Michael
 

admine

Ultimate Guru
Linux_Beginner schrieb:
(Es ist SuSE Linux 9.3 von der c´t DVD drauf mit vielen Modifikationen und da soll dann ein Ubuntu Linux 7.04 drauf zu dem Windows.)
Wenn du etwas neu installieren willst, dann brauchst du zuvor nichts zu deinstallieren.

Installation starten, bei der Partitionierung die Windows-Partitionen nicht anfassen und alle anderen nicht mehr benötigten Linux-Partitonen löschen.
Danach manuell partitionieren.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann liegt der o.g. Fall etwas anderes - da soll es keine Neuinstallation geben ... oder hab ich es falsch verstanden?
 
Doch, da soll nun ein Ubuntu 7.04 hinter das Windows installiert werden die 9.3 soll weg und die Partitionen hda6 und hda7 sollen geändert werden.

Die Verteilung der Linuxpartitionen ist jetzt nicht optimal.

Die Partition in hda3 soll ganz verschwinden und anstelle von hda7 (die /home Verzeichnisse sind auch in der / Partition) sollen da eine Partition für / und eine für /home entstehen.

Sobald ich aber die letzten 2 Partitionen lösche und neu verteile, dann läuft Windows nicht mehr und Grub zeigt mir nur die Eingabeaufforderung.

Bei dem Kollegen sieht das Chaos ähnlich aus, nur das da noch hda 9 bis hda12 vertreten sind.

Michael
 

admine

Ultimate Guru
Meine Meinung:
Auf Grund dieser Meldungen "Partition 1 does not end on cylinder boundary"
würde ich die ganze Platte platt machen und neu "sauber" aufsetzen.
Zuvor die Daten sichern und nach der Installtion wieder einspielen.

Das sollte ohne Probleme funktionieren.
 
O.K.

Ich nehme dann mal diesen Vorschlag für den Rechner mit dieser Platte. (Danach werde ich dann wieder ein neues Image von der Ganzen Platte in meinem Netzwerk hinterlegen.)

Am Samstag habe ich dann hoffentlich die Ausgabe von fdisk -l von dem Rechner des Kollegen.

Dann werde ich die noch zur Bewertung hier posten und anschließend hoffentlich ein System mit Windows XP und SuSE Linux 10.0 aus der Box erstellen können.

Michael
 
So,

gestern war ich nochmal bei dem Kollegen und wollte mir die Ausgabe von fdisk -l sowie die genaue Bezeichnung der installierten Betriebssysteme holen.

Leider steckt in dem Mann noch mehr ein Windowsuser, als ich dachte.

Seine Lösung war Norton Ghost und eine komplette Neuinstallation des Rechners.

Damit war mein stundenlanges googlen, dieser Beitrag und 3 Testinstallationen nun völlig sinnlos.

Danke an Alle, die mir hier helfen wollten.

Michael
 
Oben