• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VOIP-Softphone und Arcor [gelöst]

roemi

Advanced Hacker
Moin, hat jemand "erfolgreich" diese Kombi im Einsatz?

Je mehr ich darüber lese, je weniger blicke ich durch.
Kurz: 100 Infos im Netz, 150 Möglichkeiten und keine funzt :?

Dabei soll es doch sooooo einfach sein.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Michael

Naja das hängt auch viel mit Arcor zusammen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=130016&highlight=arcor+linphone

cu

Cornel
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Nun ja, abgesehen das der Beitrag ein klasse Niveau hat :wink: geht draus hervor das

Code:
Anders lag der Fall, als ich versucht habe, auch via arcor mit VOIP-Software unter Linux glücklich zu werden:

    * "ekiga" ging gar nicht,
    * "linphone" brach immer nach 90 Sekunden ab und
    * mit "Twinkle" klappt's.

Ausgerechnet "Ekiga" hab ich gestern Abend zu meinem Favoriten erklärt :(

Notfalls nehme ich ein altes Tastentelefone und klemm da mein Headset an.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Zwischenstand: Ich habe inzwischen von Arcor Post (!! POST, keine Mail) bekommen und da waren die RICHTIGEN Zugangsdaten drin.
Zudem wird der "alte" Zugang gelöscht und neu erstellt.

Soweit alles gut. Nur sollte ich eine Bestätigungsmail erhalten die ich wiederum bestätigen soll um den Zugang freigeschaltet zu bekommen.
Die kam nicht und so meldet Ekiga ständig beim anmelden "Verboten".

Jetzt warte ich wieder auf eine Mail von Arcor.
Man kann aber inzwischen [Ironie]wunderbar[/Ironie] den Status seiner Anfrage beobachten.
Bearbeitet und abgeschlossen ist es immer ganz schnell ... nur dann wartet man ....
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich kenne nur Berichte von Leuten die Probleme mit Arcor haben. :wink:
Ich will dich ja nicht fragen warum du beim Rosa Riesen weg bist,aber bisher habe ich damit die wenigsten Probleme gehabt. :D

Gruss

Cornel
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Der "Rosa Riese" und ich waren nie gute Freunde.
Und bei Arcor hat ich bis dato null Problemo.
Auch mein Vater nicht (der hat vor kurzem umgestellt).
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Sodele, kleiner Zwischenstand.

Nachdem ich mit Arcor in Verbindung stand (per POST !!!!!!)
habe ich nun alle Angaben (angeblich).

Ich kann auf alle Fälle mit Ekiga mein Konto anmelden :)
Wählen tut es auch nur klingeln tun es nicht :?

Die Angaben (von Arcor) sind soweit aber richtig. Das habe mit deren Software probiert und da funktioniert es auch.

Ich vermute das ich noch einen STUN-Server eintragen muss oder was anderes :?: :?: DAS wären dann aber Infos (Angaben) die fehlen.
 

whois

Ultimate Guru
roemi schrieb:
Ich vermute das ich noch einen STUN-Server eintragen muss oder was anderes :?: :?: DAS wären dann aber Infos (Angaben) die fehlen.

Hi

Sieh dir den Link mal an. :wink:
http://www.forum.phoner.de/YaBB.pl?num=1128696372

cu
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
X-lite klappt (dieses häßliche Ding :wink: )

Was habe ich gemacht .... nicht viel.

Display Name: beliebig
User Name: meine VOIP-Tel.
Password: mein VOIP-Passwort
Authorization user Name: meine VOIP-Tel.
Domain: 030.sip.arcor.de (nicht bei SIP-Proxy eintragen)

und schon klappt es mit dem VOIP

Somit muss man feststellen das die von Arcor gemachten Daten tatsächlich ausreichen. Die Infos aus dem Web beziehen sich offensichtlich alle auf den alten @call-Zugang. Und der ist scheinbar deaktiviert.

Sodele. jetzt probiere ich nochmal Ekiga. Mein Soundkarten-Problem habe ich aber auch noch nicht im Griff (jetzt habe ich aber zwei PCI-Karten die ich parallel betreiben kann :wink: )
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Twinkle = Geht nun auch.

Man muss sich nur mit den Daten registrieren und der Rest geht von alleine.
Twinkle wäre/ist eine echte alternative zu Ediga (warum will ich nur immer Edika schreiben?)

Ich wende mich nun meiner Soundkarte zu. :D
 
Das wäre doch was für unser Wiki. :D
=> http://www.linux-club.de/faq/Faxen_und_Telefonieren

@ roemi:
Es wäre klasse, wenn du deine Erfahrungen bei uns im Wiki eintragen könntest, nachdem du nun wohl nach viel Sucherei und Anstrengung die Lösung für dein Problem gefunden hast. :wink:

VoIP dürfte zunehmend beliebt werden und Arcor ist auch nicht unbekannt. Deine Erfahrungen könnten daher durchaus für andere noch sehr hilfreich werden. :D

Als ich damals noch über Freenet VoIP telenierte, habe ich ein normales Telefon an den Router (FritzBox fon) angestöpselt. Nach Eingabe der Zugangsdaten im Router lief das völlig problemlos. Vorteil: Der PC konnte zum Telefonieren aus bleiben. Es musste nur der Router laufen.
Nachdem Freenet es aber bei mir über mehrere Monate nicht schaffte, eine Störung meines Anschlusses (Komplettausfall DSL!) zu beseitigen, bin ich dort weg und kann den Anbieter daher auch nicht unbedingt empfehlen.

Nun bin ich wieder bei der Telekom und telefoniere dank speziellem Tarif mit ISDN (Call&Surf Comfort) weitgehend kostenlos. VoIP habe ich daher nicht mehr.
 

whois

Ultimate Guru
Hi Michael

Griffin hat Recht schreib doch mal was zur Einrichtung und deine Erfahrungen.
Ausserdem wäre es nett wenn du den Thread als [gelöst] kennzeichnest.

cu

Cornel
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Jepp, damit hatte ich bereits angefangen.
Gebt mir noch etwas Zeit. Sobald die zweite Soundkarte drinnen ist und dann noch alles klappt, schreibe ich den Beitrag.

Ich will aber vor allem das ganze noch mal zurücksetzen und probieren ob meine Aufzeichnungen dann immer noch korrekt sind oder aber ob sich da eine Einstellung eingemauschelt hat die ich noch nicht kenne.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
@Griffin, @whois

Ich habe wunschgemäß meine Erfahrungen eingegeben. Aber das ganze ist nicht als Änderung unter "Erfahrungen" sondern als neues Kapitel gespeichert.
Könnt Ihr da nochmal Hand anlegen?
 

whois

Ultimate Guru
roemi schrieb:
@Griffin, @whois

Ich habe wunschgemäß meine Erfahrungen eingegeben. Aber das ganze ist nicht als Änderung unter "Erfahrungen" sondern als neues Kapitel gespeichert.
Könnt Ihr da nochmal Hand anlegen?

Danke dir. :wink:
 
Oben