• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Antivir / Dazuko

SanAndreas

Member
Hallo,

hab hab mir Antivir Installliert und den Dazuko-kmp-default....für den On-Access Scanner.
So nun hab ich in yast geprüft ob der Avguard läuft. Hier hab ich jetzt folgende Meldung, was muss ich da machen???

/etc/init.d/avguard start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
Starting AntiVir: avguard-workstation (FAILED)

error: device dazuko not loaded
Was Dazuko correctly installed?

Danke für jede hilfe!
 
OP
SanAndreas

SanAndreas

Member
Hallo,

danke für die Antworten. Ich hab das schon gelesen....nur befindet sich die "antivir" Datei nicht in dem Verzeichnis.


4. etc/sysconfig/antivir bearbeiten
Um AntiVir on-access laufen zu lassen müsst ihr noch die Datei Antivir
die sich im Verzeichnis etc/sysconfig/ befindet bearbeiten.
Ihr müsst den Eintrag...

AVGUARD_TYPE="server"

...in den Eintrag...

AVGUARD_TYPE="workstation"

ändern und den Eintrag...

DAZUKO_MODULE=""

...in den Eintrag...

DAZUKO_MODULE="dazuko"

ändern. Nun können wir zum letzten Schritt übergehen.


Gruß
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
die Datei /etc/sysconfig/antivir gibt es nicht mehr. Die vorgeschlagene Vorgehensweise bezieht sich auf eine etwas ältere OS-Version (9.x).
Die neueren Versionen sind anders gestrickt und brauchen das nicht mehr.

Hast Du den/ die Benutzer der Gruppe antivir zugeordnet ? Das wird gerne vergessen. Die Gruppe wird während der installation angelegt.
Wenn Du noch apparmor laufen hast, könntest Du unter Umständen auch schlechte Karten (entweder- oder) haben.
Ist zwar für 10.1 aber vielleicht auch mal anschauen.

mfg
spezi
 
A

Anonymous

Gast
ja ich habe alles so gemacht wie es dort stand dann kommt aber folgender Fehler, wenn ich im runlevel editor bin
Code:
/etc/init.d/avguard start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
Starting AntiVir on-access scanning facility: avguard
- Verifying dazuko device
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,

was steht in der /var/log/boot.msg. Da sollte sowas wie hier auftauchen.
Code:
Starting AntiVir: avupdaterAntiVir / Linux Version 2.1.10-45
Copyright (c) 2007 by Avira GmbH.
All rights reserved.

AntiVir Automatic Internet Updater

status: active
update: every 24 hours at 07:30

done
Starting AntiVir: avguard-workstationdone
done

Ausgabe von /cat /proc/devices auf der Konsole
Code:
Character devices:
.
.
.
254 dazuko
sollte das hier bringen.

mfg
spezi
 
Oben