• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann nach SUSE 10.1 Install. weder Linux noch Windows booten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DavidT

Newbie
Hallo Leute,

habe mir heute Linux 10.1 gekauft und wollte es parallel zu Windows Vista installieren.

Bereits während der Installation brach Linux öfter ab, weil er einmal z.B. die Partitionsgrösse nicht verändern konnte, das andere mal sagte er auf dem Datenträger würden Datenpakete fehlen.

Nach dem 5. oder 6. Anlauf habe ich es geschafft Suse 10.1 auf eine externe USB Festplatte zu installieren.

Will ich Linux nun starten, erscheint zuerst der Bootmanager. Hier habe ich 3 Möglichkeiten:

- Linux booten
- Windows booten
- Linus im Safe-Mode(?) booten

Alle 3 Möglichkeiten funktionieren nicht.

Eine Möglichkeit zur Deinstallation von SUSE 10.1 finde ich nirgends.

Die Reperatur habe ich bereits probiert, wobei er mir irgendwas erzählte von wegen "Partitionierung problematisch"

Bleibt wohl nur noch die Möglichkeit einer Neuinstallation, wobei ich aber mangels Kenntnis grosse Sorgen habe die Daten auf meiner internen Festplatte zu löschen, sollte ich einen Fehler bei den Einstellungen machen.

Ich hoffe sehr, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Dann gib uns doch mal einige notwendige Angaben. :wink:
Starte über die Boot CD und Poste uns das.

Code:
fdisk -l (kleines L), 
cat /etc/fstab 
cat /boot/grub/menu.lst 
cat /boot/grub/device.map
 
OP
D

DavidT

Newbie
Sorry wenn ich jetzt dumm fragen muss, aber ich bin kompletter Linux-Noob. Was für einen Text soll ich wann rauskopieren und wie stell ich das genau an?

P.S. Mein Hauptanliegen ist es Windows wieder nutzen zu können. Wenn mir jemand sagen kann, wie ich es anstelle, dass statt dem Bootmanager von Linux Windows direkt wieder startet, wäre mir schon sehr geholfen.

P.P.S. Könnte ich den Bootmanager von Linux vielleicht auf die Art und Weise plattmachen, indem ich auf die Linux partition einfach eine zweite Windows Partition (z.B. XP) drüberinstalliere? Blieben die Daten auf meiner internen Festplatte in diesem Fall unangetastet?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Starte Linux von der Boot CD.
Danach gehst du in die Konsole und tippst ein was ich dir geschrieben habe.
Danach editierst du einige Dinge und dann kannst du höchstwahrscheinlich beides nutzen. :wink:

cu
 
Zuerst: Betriebssysteme vom Rechner entfernen (Stichwort: fixmbr)
(Damit du erstmal wieder Windows starten kannst)


Ansonsten:

1. Warum SuSE 10.1?
Du solltest dir dringend eine aktuelle SUSE-Version (openSUSE 10.2) besorgen.
Die läuft a) besser (die SuSE 10.1 hat ein paar Probleme) und b ist eine neuere Version im Zusammenspiel mit Vista unbedingt zu empfehlen.

2. Installation auf eine USB-Festplatte ist nicht ganz so einfach (für einen Neuling).
Zur Installation auf eine Externe Platte bitte mal die Suchfunktion bemühen.
Denn in dem Fall brauchst du eine angepasste initrd (mit den USB-Modulen).

Außerdem solltest du dir Gedanken machen, wohin du den Bootloader (Grub) installieren willst.
Wenn du Grub in den MBR schreiben lässt und die externe Platte beim Booten einmal nicht angeschlossen ist, findet Grub keine Startdateien => Kein Systemstart.

Also: Entweder Grub in den MBR der externen Platte schreiben lassen und die Bootreihenfolge auf USB, C ändern (falls vom BIOS unterstützt) oder eine Bootdiskette (mit Grub) verwenden.

3. Bitte mal Angaben zur Hardware machen.
Vor allem: Chipsätze (auch die der IDE/SATA-Controller)

Fehlende Pakete auf dem Installationsmedium deuten auf a) ein defektes Medium (auch die tatsache, dass du eine Kaufversion einsetzt ist keine Garantie) oder b) Lesefehler vom CD/DVD-Laufwerk hin.

Auf deinem Board ist nicht zufällig ein jmicron-Controller verbaut?
(Noch ein Grund eine aktuelle Version einzusetzen)
 
OP
D

DavidT

Newbie
Halleluhja... wenn ich gewusst hätte, worauf ich mich da einlasse....

Ich habe keine Ahnung warum Saturn eine veraltete Version von Linux verkauft. Ich leite die Frage gerne weiter.

Da ich mangels Sachverständnis kein weiteres Interesse mehr habe, mich mit Linux zu beschäftigen, suche ich nun nach einer Möglichkeit das Betriebssystem möglichst ohne Rückstände wieder vom System herunterzubekommen, damit ich mein überteuertes Illuminaten-Windows wieder benutzen kann.

Möglichst ohne Eingabe in eine Konsole. Der Drucker funktioniert uter Knoppix nicht und das abschreiben der Hyroglyphen würde mich den letzten verbliebenen Nerv kosten.

Sorry für mein Rumgestänker, aber das ict jetzt ein bischen viel Stress für einen Samstag-Abend.
 
A

Anonymous

Gast
DavidT schrieb:
Sorry für mein Rumgestänker, aber das ict jetzt ein bischen viel Stress für einen Samstag-Abend.

Den Stress hättest Du von vorneherein schonmal halbieren können.

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?s=43ea420d0f0e00232465aad793005247&t=30583

Greetz,

RM
 
OP
D

DavidT

Newbie
Dieser Multicross Blödsinn ist doch Kinderkram. Auf meinem Ehering steht jedenfalls nicht Linux-Club.de

Wenn jemand noch was zur Sache beitragen könnte, anstatt persönliche Befindlichkeiten wegen Fremdgehens zu äussern, würde mich das sehr freuen.
 
Nein, Kinderkram ist dein is-mir-zu-schwer-kann-ich-nicht-will-ich-nicht-Verhalten.

Hier geht es auch nicht um irgendwelche "Befindlichkeiten wegen Fremdgehens", sondern, darum, dass zwei Unterschiedliche Foren an dem selben Problem arbeiten ohne voneinander zu wissen.
Das ist höchst ineffizient, da die Lösungsvorschläge in beiden Foren in dieselbe Richtung gehen und demzufolge eine Seite sinnlos Zeit opfert.
Zeit, die wir im übrigen freiwillig und unentgeltlich investieren um Usern wie u.a. dir zu helfen, die Hilfreiche Beiträge, für die sich jemand Zeit genommen und Mühe gegeben hat, hat mit einem "wenn ich das gewusst hätte" beiseite wischen und ignorieren.

Das - in Kombination mit deinem Hinweis "wenn jemand noch was zur Sache beitragen könnte" - ist dann nicht mehr "Kinderkram" sondern unverschämt und dreist.


Btw: Schon seltsam, dass nahezu alle diese Multiposter genug Courage aufbringen und sich wegen des Multipost-Hinweises beschweren, aber kaum einer den Mut hat einfach ein ordentliches Crossposting daraus zu machen ... doch ein schlechtes Gewissen, oder einfach den Beitrag nicht gelesen/verstanden?
 
OP
D

DavidT

Newbie
Nicht gelesen, weil ich gerade - wie man merkt - anderes zu tun habe, als mich um irgendwelche Internetkonventionen zu kümmern. Dass ein Nerd darüber hinaus der Ansicht ist, ich würde mich anstellen, ist vollkommen nachvollziehbar. Wenn man ins Fitnesstudio geht, schnauben einen auch kurzrasierte, blondierte Anabolika-Monster aus schweissgebadeten Gesichern heraus verächtlich an, wenn man die Langhantel nach 15 Wiederholungen weglegt.
Dass ich mich auf Freak-Territorium wage, war mir bewusst. Und ich bin geradezu darüber erstaunt keinen Krieg ausgelöst zu haben, weil ich Windows-User bin.

Effizient ist es darüberhinaus aus meiner Sicht, Meinungen aus verschiedenen Quellen zu hören. Und ich sehe keine Rechtfertigungsnot dafür, das Internet so zu nutzen, wie ich es für richtig halte

P.S. Das euere - wie ihr sie sie nennt - Multiposter sich beschweren, ist im übrigen nur allzu gut nachvollziehbar. Es ist schliesslich verdammt ärgerlich, auf diese Art und Weise bei seinen Bemühungen ausgebremst zu werden.

In Zukunft wieder Google. Internetforen "menscheln" einfach zu sehr.
 
A

Anonymous

Gast
DavidT schrieb:
Effizient ist es darüberhinaus aus meiner Sicht, Meinungen aus verschiedenen Quellen zu hören.

Was natürlich besonders sinnvoll ist, wenn man -wie man ja hier und auch im UB sieht- mit keiner der Meinungen scheinbar etwas anfangen kann.

Naja, bei den sich doch leicht unterscheidenden Lösungsvorschlägen aus beiden Boards, die erfahrungsgemäß meist dazu führen, daß der Fragesteller sich so richtig schön verzettelt, kann es ja nicht mehr lange dauern, bis das System dann so richtig im Eimer ist.

DavidT schrieb:
Und ich sehe keine Rechtfertigungsnot dafür, das Internet so zu nutzen, wie ich es für richtig halte

Ich hätte zwar auch noch einen Vorschlag, aber ich halte es für richtig, Dich nicht noch mit einer weiteren Möglichkeit zu verwirren (auch wenn sie ohne Konsole auskommen würde).

DavidT schrieb:
In Zukunft wieder Google. Internetforen "menscheln" einfach zu sehr.

Ach? Sollte ja eigentlich das sein, was man zuerst macht.

Greetz,

RM
 
DavidT schrieb:
[...] anderes zu tun habe, als mich um irgendwelche Internetkonventionen zu kümmern.
Schade, dass du keine Zeit für Höflichkeit und Respekt hast ...

DavidT schrieb:
[...]Dass ein Nerd darüber hinaus der Ansicht ist, ich würde mich anstellen, ist vollkommen nachvollziehbar. Wenn man ins Fitnesstudio geht, schnauben einen auch kurzrasierte, blondierte Anabolika-Monster aus schweissgebadeten Gesichern heraus verächtlich an, wenn man die Langhantel nach 15 Wiederholungen weglegt.
Dass ich mich auf Freak-Territorium wage, war mir bewusst. Und ich bin geradezu darüber erstaunt keinen Krieg ausgelöst zu haben, weil ich Windows-User bin.
... und es ist traurig aus welchen Vorurteilen, du dein Weltbild zusammenbaust ...

... mein Mitgefühl.

DavidT schrieb:
In Zukunft wieder Google.
ROTFL, mit dem selben Ergebnis, wie bei diesem Problem? :lol:
 
A

Anonymous

Gast
:!:

http://www.google.de/search?q=Vista+Wiederherstellungskonsole&ie=UTF-8&oe=UTF-8

http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=55 :shock:
 

whois

Ultimate Guru
Feierabend hier :twisted:

DavidT wenn du nicht zur Problemlösung beiträgst ist es besser du verabschiedest dich von hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben