• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GRUB wieder in den MBR zurück schreiben

Sandor

Newbie
Hallo, hallo...

Ich habe openSuse auf meiner 3ten Platte/sdc installiert.
Auf der ersten liegt WinXP/sda.
Auf der zweiten/sdb eine NTFS und eine FAT32 Partition.

Alles lief hervorragend. Aber dann: ich mußte XP neu installieren und danach wird logischerweise Linux nicht mehr gestartet.

Wie kriege ich den GRUB wieder in den MBR der ersten Platte?

Und wenn ich das Rescue System starten will, so soll ich mich am Ende einloggen. Wie lautet dieser Rescue-Login?

Gruß Sandor
 
Von CD/DVD booten, im Bootmenü "Installation" auswählen, nach Auswahl von Sprache/Tastaturlayout "Andere --> Installiertes System booten" auswählen, SuSE booten und unter "YaST --> System --> Konfiguration des Bootloaders" Grub neu in den MBR schreiben.


(Hätte man mit der Suchfunktion aber auch finden können - wurde hier nicht das erste mal gefragt/behandelt)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Und ich Dösbattel habe das immer mit grub-install gemacht :? . Ich bin immer wieder erstaunt was Yast so alles kann :lol:

Man lernt eben nie aus (gottseidank :wink: )
 
Oben